Feldherrnhalle
Aus der Liste: 29 Top bewertete Attraktionen in München und in der Nähe
Auszug der Bewertungen
Gebaut für die Armee und die Feldherren. Steht leider auch in Verbindung mit ihm „dessen Namen nicht genannt werden darf“.
Schön gebaut und eine tolle Sicht Richtung Odeonplatz. Grandios für tolle Fotos.
Der Odeonsplatz mit der Feldherrnhalle als südlicher Abschluss der Ludwigstraße ist wahrscheinlich der italienischste Platz Münchens. So hatte König Ludwig I. seinen Baumeister Friedrich von Gärtner auch klare Vorgaben gemacht, wie der optische Abschluss der nach ihm benannten Straße auszusehen hat. Die Loggia dei Lanzi in Florenz ist die Vorlage für das Münchner Bauwerk. 1844 fertiggestellt, weiß heute eigentlich kaum mehr jemand, dass noch 1840 ein fünfgeschossiges Wohnhaus mit der schnöden Bierwirtschaft "Zum Bauerngirgl" in EG an seiner Stelle stand. Dies war in unmittelbarer Nähe der Theatinerkirche und "seiner" Prachtstraße für Ludwig I. natürlich nicht mehr statthaft. Die Halle ist dem bayerischen Heer gewidmet mit den Standbildern von Graf Tilly und Fürst Wrede. Die beiden Löwen kamen erst Jahrzehnte später 1906 hinzu.
Vor einigen Jahren bereits wurde der Zugang zum Inneren der Halle wohl aus Sicherheitsgründen abgesperrt, da die über die Freitreppe erreichbare Freifläche zu sein Seiten keine Brüstung besitzt. Derzeit (Oktober 2023) ist selbst die Freitreppe mit Bauzäunen versperrt.
Im Juli jeden Jahres ist die Feldherrnhalle Austragungsort der Veranstaltungsreihe "Klassik am Odeonsplatz" mit weltbekannten Künstlerin wie Lang Lang, die tausende von Besuchern anzieht und live im TV übertragen wird.
Imposantes historisches Bauwerk, das auf jeden Fall zu einem München Besuch dazu gehört und natürlich auch abgelichtet werden muss...👍😎
Sightseeing in der bayerischen Landeshauptstadt ist ein echter Trip in die Geschichte der Stadt,egal zu welcher Tageszeit man diws macht. Zusätzlich ein klasse Spot für schöne Erinnerungsfotos und ein Treffpunkt für Alt und Jung zu jeder Tageszeit.
Ein echter Hingucker in München. Groß, pompös. Die großen Treppen sind ideal als Sitzplätze. Von oben hat man dann einen schönen Ausblick auf die Ludwigstraße. Ein beeindruckendes Denkmal, das im Zusammenspiel mit dem Siegestor eine besondere Meile in Münchens Stadtbild darstellt.