Kloster Wiblingen

Aus der Liste: 11 Top bewertete Attraktionen in Neu-Ulm und in der Nähe ◉ Bayern

4.7 (331)
1093 gegründetes und 1714 erweitertes Barockes Benediktinerkloster mit Bibliothek im Rokokostil.
Schloßstraße 38, 89079 Ulm, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Zugegeben das Museum ist sehr sehr textlastig und kommt etwas trutschig daher, das kann man schon im Schnelldurchgang nehmen und sich mit dem Film am Ende der Ausstellung einen gut zusammen gefassten Überblick verschaffen...die Stuckdecken sind aber sehr schön. Aus einem der Museumsbilder kann man die Spitze des Ulmer Münsters sehen. Die Bibliothek und die öffentliche Führung zur Bibliothek sind unglaublich schön, informativ und unterhaltsam. Ein Träumchen! Auch die Kirche ist absolut sehenswert und unabhängig vom Museumseintritt kostenlos zu besichtigen. In einem Nebenraum des Klosters gibt es, als kleinen Bonus ein riesiges Legomodel der Klosteranlage. Zeitaufwand incl. Führung ca. 2 Stunden. Es gibt einen kostenlosen Parkplatz und in der Schlossstraße gibt es kostenlose Parkplätze zeitlich begrenzt auf 2 Stunden.
Superschönes Wochendziel! Knaller Kirche und Klosterhof. Sehr gepflegte Anlage. Ein Muss für jeden Ulm Besucher. Sehr leicht erreichbar mit ÖPNV , Bus hält fastdirkt vorm Kloster. Negativ: keine bzw wenig defekte Bänke im Hof zum Verweilen und Bibliothek kostet 5,50€ Eintritt! Gehts noch???? 3 Bedienstete betreuen 5 Besucher! No way!!! Kassenpersonal gerade noch zumutbar höflich. Grenzwertig! Das könnte in jedem Fall auch kostenlos sein !!! Die Kirche hat genug Kichensteuer! Kein Kaffee als Verweilplatz z.B Richtung Teich oder Innenhof. Sonst cool!
Eine beeindruckende Kloster-Bibliothek, vor allem, wenn man bedenkt, dass alles aus Holz ist. Angrenzendes Museum über die Klostergeschichte und tolle Klosterkirche. Sehr gute Parkmöglichkeiten im Areal.
Willi Hartmann (Willi) vor 2 Monaten auf Google
Das Kloster Wiblingen ist eine sehr schöne Anlage mit interessanter Geschichte. Das Museum gibt meiner Meinung nach nicht besonders viel her. Der reguläre Eintritt wäre mir da ehrlich gesagt zu hoch. Da es für uns in Verbindung mit der UlmCard inkludiert gewesen ist, war das auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Personal darf beim nächsten Mal gern bessere Laune haben und die Beschilderung ruhig etwas sichtbarer sein. Die Kirche ist grandios! Sie kann kostenfrei besichtigt werden. Allerdings sollten die Reinigungskomponenten vielleicht nicht so umher stehen. Der Weihwasserspender ist innovativ, allerdings bei unserem Besuch ohne Funktion
Tatiana Kuchuk vor 2 Monaten auf Google
Ein sehr stimmungsvoller Ort! Das riesige Gelände des Klosters zeigt, welch gottgefälliges geistliches Leben sich in seinen Mauern abspielte. Beeindruckend die Farbe des Bibliothekssaals! Sehr große, majestätische Kathedrale! Aber um den Eingang zu finden, muss man raten, welche der drei großen Holztüren man öffnen muss:) Ich gebe dir einen Tipp - die letzte in der Reihe, wenn du von der Bibliothek aus gehst:) Achte auf die verschiedenen riesigen Objekte aus LEGO, die individuell gestaltet sind. Das wird auch für Kinder interessant sein! Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Ort zu besuchen! Und nach der Besichtigung können Sie im italienischen Restaurant nebenan eine köstliche Mahlzeit einnehmen.