Elwetritsche-Brunnen, Neustadt an der Weinstraße - Prof. Gernot Rumpf (1978)

Aus der Liste: 8 Top bewertete Attraktionen in Neustadt an der Weinstraße und in der Nähe ◉ Rheinland-Pfalz

4.6 (416)
Marstall 2, 67433 Neustadt an der Weinstraße, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Der Brunnen wurde mit vielen Figuren der Fabelwesen Elwetrisch geschmückt. Diese Wesen mit Elementen verschiedener Tiere, Wichtel, Kobolde und Elfen sind in der Pfalz jedem Kind bekannt und überall zu finden. Sehr schön gemacht. Nur den Standort finde ich nicht so schön. Es gibt viele schönere Plätze in der Stadt, wo die Wesen besser zur Geltung kommen würden.
Selten so gelacht bei einem Brunnen. Hier fließt eine Menge Wasser durch und über die Fantasie Kunstwerke. Es macht Spaß um den Brunnen herum zu gehen und alles zu betrachten. Hühner mit Zöpfen und weiblichen Brüsten. Herrlich anzuschauen.
Detlef Suenberg vor 4 Monaten auf Google
Wunderschön. Von einer sehr netten Dame haben wir dann die Erklärung der Figuren und die Erzählung dazu gehört. Großartig. Es macht den Brunnen noch schöner, interessanter und humorvoller.
Der Brunnen ist einfach schön anzusehen und begleitet mich, seitdem ich denken kann. Als Kinder sind wir gerne als Mutprobe in die Mitte gegangen, wenn er sich mal kurz ausgeschaltet hatte. Schön, dass es ihn noch gibt, im Gegensatz zu den Brunnen am Marstall und an der ehemaligen Volksbank.
Thomas Müthing (theviolinproject.de) vor 6 Monaten auf Google
Witziger, folkloristischer Brunnen in der Altstadt, in unmittelbarer Nähe des Marktplatzes. Sollte man bei einem Besuch der Stadt unbedingt mitnehmen, denn so viel Spannendes gibt es in Neustadt außerhalb des Hambacher Schlosses nicht zu sehen. Der seltsame Name rührt von den "Elwetritschen" her, Fabelwesen aus dem Wald, die aus einer Kreuzung von Hühnern, Enten und Gänsen stammen sollen. Der Brunnen ist neueren Datums (1978) und schön ausgestaltet.