Museum Moorseer Mühle

Aus der Liste: 3 Top bewertete Attraktionen in Nordenham und in der Nähe ◉ Niedersachsen

4.6 (592)
Butjadinger Str. 132, 26954 Nordenham, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Hunde sind willkommen, obwohl meine Hündin an der Kasse recht aufgeregt war, weil ein kleiner Vierbeiner vor uns war, wurden wir sehr freundlich empfangen. Da hatte die Aufregung sich auch schon gelegt und wir konnten entspannt durchs Museum Stiefeln. Danach bei den Schafen ein bischen entspannt. In die Mühle kamen wir nur bis in den 2. Stock das lag allerdings an meiner Begleitung 😉 . Alles in allem Historisch wertvoll. Schön für einen kleinen Besuch ob mit Kind oder Hund.
Mit der Mühle habe ich schwer mit mir gekämpft ein objektives Urteil zu finden. Die Mühle an sich ist total sehenswert und interessant für groß und klein. Die nette Dame an der Kasse, hat uns noch Infomaterial mitgegeben und auf ein paar Sachen hingewiesen. Zum Beispiel das Kino, welches die Geschichte der Mühle erzählt. Jetzt erstmal zu den negativen Eindrücken. Wir wollten uns gerade die Schafe anschauen, als wir von einer Mitarbeiterin vertrieben wurden, da gerade eine Führung (1h) wäre. Das geht ehrlich gesagt gar nicht. Wir haben Eintritt bezahlt, wie alle Anderen auch und damit, möchte ich nicht ausgegrenzt werden. Das selbe ist nochmal in der Bäckerei passiert. Da war auch gerade eine Vorführung, oder was auch immer und der Bereich wurde abgesperrt und war für uns unzugänglich. Trotz Eintrittsgeld was für alle bezahlt wurde. Das Schaumuseum im oberen Stockwerk ist schön, aber gerade mal 1-2 der interaktiven Exponate waren funktionsfähig und für Kinder die Knöpfe schlecht zu erreichen. Ich verstehe, dass die Instandhaltung der Mühle und alles drumherum Geld kostet, aber für uns war der Aufenthalt ungenügend bzw unbefriedigend. Trotz der wunderschönen Mühle, dem tollen Kino und dem eigentlich auch schönen Schaumuseum. Vielleicht nimmt sich der Betreiber, die Kritik zum Anlass, um das ein oder andere zu verbessern.
Familienkarte kostet 11,50€ 👍🏻. Guter Preis. Das Museum ist sehr anschaulich und nicht ganz so groß, was mit Kindern eher von Vorteil ist. Es gibt diverse Modelle, die die Funktionen der Mühlen erklären, jedoch funktionieren leider die wenigsten. Der gezeigte Film ist informativ, jedoch auch der ist etwas in die Jahre gekommen: von 1992. Café ist sehr süß, nette und schnelle Bedienung, Preise durchaus annehmbar. Leider ist der Kuchen nicht aus eigener Herstellung, was ich bei der Lage vermutet und auch gewünscht hätte. Fazit: sehenswert-das alte Handwerker sollte nicht vergessen werden, brauch bald aber eine Überarbeitung.
Bettina Butzlaff vor 3 Monaten auf Google
Wir waren vor zwei Tagen hier. Es war alles super. Manche Ausstellungsobjekte konnten mit einem Knopf gestartet werden um die Funktion zu erklären. Das ist super für die Kinder. Leider waren ein paar Defekt. Es war nicht zu viel im Austellungsraum, was auch gut war, denn die Kinder verlieren ja schnell das Interesse. In der Mühle war auch alles gut zu sehen. Schön fand ich auch, dass man das Müllerwohnhaus und die Stallungen mit in die "Ausstellung" mit aufgenommen hat. Sehr interessant zu sehen, wie der Müller gelebt hat. Ganz entzückt waren wir von den Mühlenschafen. Die Angestellten waren alle sehr nett und freundlich. Der Kaffee und Kuchen im Mühlencafe waren sehr gut. Preis-Leistung war auch in Ordnung. Was man auch von den Eintrittspreisen des Museumsbereiches sagen kann. Trotz des Schmuddelwetters war auch alles sehr sauber und gepflegt. Sehr zu empfehlen.
Tolles Museum. An manchen Tagen word die Mühle auch wieder aktiviert. Bitte die Website beachten! Spannend für Familien mit Kids ist auch der Backtag! Dort können Kinder unter Anleitung backen und ihre Werke auch mitnehmen. Tolle Sache! Das Café ist auch super. Besonders empfehlenswert hier die Erdbeertorte und der Eiskaffee ;-))