Goethedenkmal

Aus der Liste: 11 Top bewertete Attraktionen in Nordost und in der Nähe ◉ Leipzig

4.7 (225)
Alte Börse, Naschmarkt 1, 04109 Leipzig, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Benjamin Bahmann vor 7 Monaten auf Google
Sehr schönes Denkmal das „Goethedenkmal“ mitten in Leipzig gelegen direkt hinter dem Alten Rathaus Leipzigs. Das Denkmal liegt sehr schön und kann von allen Seiten gut besichtigt werden. Es ist eine tolle Anlaufstelle auch für Stadtführung mitten in Leipzig. Es lohnt sich dort vorbeizuschauen.
Sehenswertes Denkmal vor der sehr sehenswerten Fassade der alten Börse.
Gemäß den Anweisungen seines Vaters begann Goethe im Herbst 1765 ein Jurastudium an der Universität Leipzig, und im Gegensatz zur traditionellen Stadt Frankfurt, die keine Universität hatte, war Leipzig damals eine elegante und offene Stadt namens Klein-Paris. Dort wurde Goethe wie ein Landsmann behandelt und musste sich zunächst an die dort herrschenden Gebräuche und Gebräuche anpassen, und sein Vater gewährte ihm ein monatliches Stipendium von 100 Gulden, doppelt so viel wie ein Student an den damals teuersten Universitäten brauchte. Doch schon bald vernachlässigte Goethe das Pflichtstudium und besuchte lieber Lyrikvorlesungen und setzte den Zeichenunterricht fort. Im Juli 1768 erlitt Goethe infolge einer Tuberkulose schwere innere Blutungen und kehrte ohne akademischen Abschluss in sein Frankfurter Elternhaus zurück, was die Hoffnungen seines Vaters enttäuschte.
Jörg Schreckenbach vor 3 Wochen auf Google
Das Goethedenkmal steht in einen kleinen Park, unweit der Promenade in Marienbad. Es gibt dort Bänke, wo man sich ausruhen kann und das Denkmal betrachten kann. Es ist eine Sehenswürdigkeit in Marienbad und man sollte auf alle Fälle mal vorbeischauen.
Schöner Platz. Gerade gelernt dieser Goethe ist eigentlich ein Sportlehrer aus Leipzig der fuer das Denkmal Modell gestanden hat. Der echte Goethe ist angeblich ein kleiner schmächtiger Dude.