Dom St. Petrus

Aus der Liste: 4 Top bewertete Attraktionen in Osnabrück und in der Nähe ◉ Niedersachsen

4.5 (852)
Imposante romanische Kirche mit barocken Elementen und einem bronzenen Taufbecken aus der Zeit um 1220.
Domplatz, 49074 Osnabrück, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Der Dom St. Petrus befindet sich im Herzen von Osnabrück. Sehr gut zur erreichen vom Altstadt Bahnhof Osnabrück. Der Dom hat einiges zu bieten und ist eine Besichtigung wert. Im Innern kann man den Garten besichtigen und auch der Innenraum des Doms ist beeindruckend. Vom Dom aus kann man alles in der Innenstadt zu Fuß erreichen.
Bin zum ersten mal im Dom von Osnabrück gewesen. Ich war sehr beeindruckt. Wir haben die Eindrücke lang auf uns einwirken lassen und sind im linken Seitenschiff bis zum Altarbereich gegangen und haben entdeckt, dass hinter dem Altar noch ein weiterer Gang existiert von wo weitere interessante Räume, wie der Grabraum für Bischöfe abzweigt. Auf der südlichen Seite gelangt man durch einen Ausgang in einen Kreuzgang. Hier noch ein paar Foto, die mehr sagen als meine Beschreibung.
Der Osnabrücker Dom hat den Hl. Petrus zum Patron. Die Kathedrale, wie wir sie heute sehen, wurde v.a. im 12. und 13. Jahrhundert erbaut, wobei wie fast immer auch spätere Jahrhunderte noch etwas hinzugefügt haben. Die durch Brandbomben zerstörten barocken Turmhelme wurden durch flache, die zum romanischen Gesamtbild passen, ersetzt.
Eine schöne Kirche, die von außen imposanter wirkt als von innen.
Joschua Fischer vor 6 Monaten auf Google
Der Dom ist Wunderbar ausgestattet und gut erhalten. Der Bau stammt noch aus dem 13ten Jahrhundert. Auch besonders sehenswert ist die Domschatzkammer nebenan.