Paderborner Dom

Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Paderborn und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen

4.7 (2352)
Aus dem 13. Jahrhundert stammender Dom mit einer der größten Gruften Deutschlands & "Drei-Hasen-Fenster".
Dompl., 33098 Paderborn, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Es gibt unheimlich viel zu sehen in Paderborn. Diese Stadt sollte man unbedingt besucht haben. Ein besonderes Highlight ist der Dom.
Besichtigung der Kirche ist frei, da gibt es aber auch Archäologiemuseum, Tickets sind sehr günstig, lohnt sich bestimmt. Das Museum ist wunderschön und die Leute sind sehr nett, wir haben uns sehr gefreut dass wir das besichtigt haben…
Paderborner Dom oder der Hohe Dom aus dem 13.Jahrhundert ist im spätromanischen und gotischen Stil gebaut. Besonders beeindruckend ist der mächtige Chorturm, der mit einer Höhe von 93 Metern die Innenstadt weit überragt. Die Krypta im unteren Bereich (barrierefrei zugänglich mit dem Aufzug) ist mit einer Länge von 32m eine der größten in Deutschland. Unbedingt besichtigen! An der Südseite des Chores, im Winkel zwischen Crypta und Pfarrwinkel, liegt die Marienkapelle aus dem 12.Jahrhundert. An der Nord und Südseitedes Doms befinden sich wunderschöne Kapellen, die auch zum Teil zugänglich sind.
Jede Kapelle dieses Doms muss besichtigt werden. Es gibt richtig schöne Kunstwerke von den Dächern bis zu den Türen der Kapellen. Die Krypta unter dem Dom sollte man auch nicht vergessen.
Carsten Winterberg vor einem Monat auf Google
Auch wenn ich weder katholisch noch besonders glübig bin, ist der Paderborner Dom und alles drumherum doch sehr beeindruckend.