LWL-Museum Glashütte Gernheim
Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Petershagen und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen
Auszug der Bewertungen
Leider war der Turm wegen Renovierung geschlossen, trotzdem konnten wir kurz einen Blick hineinwerfen, weil die Türe offen stand und der Glasschleifer uns den Einlass gewährte. Ansonsten eine gelungene Ausstellung, die wir aufgrund von Zeitmangel nicht vollständig sehen konnten. Wir waren mit dem Rad auf dem Weserradweg unterwegs, hatten trotz allem aber noch Platz für zwei kleine Glasfiguren und eine Vase.
Wir waren hier an einem Wochenende.
Die Rundführung war für Kinder ausgelegt, allerdings nicht sehr gut geleitet. Bei der Anmeldung konnte man sich die Geschichte der Glashütte anschauen, diese war sehr lehrreich. Zudem gibt es einen Raum in dem man auch Glaskunst erwerben kann. Der Eintritt zum Museum ist kostenpflichtig und lohnt sich aus unserer Sicht nicht. Parkplätze gibt es in dem Ort am Straßenrand. Die Toiletten sind kostenfrei. Wer am Wochenende ein bisschen in Ruhe schlendern und etwas Ruhiges unternehmen möchte, für den ist dieses sehr gut geeignet.
Die Führung war sehr gut und sehr informativ und das die Lebenserwartung unter 40 Jahren war macht einen froh das es heute Gesetze für Arbeitssicherheit gibt
Heute am Karfreitag war mein Ziel das LWL Museum in Gernheim. Ganz herzlich wurde ich begrüßt und kam schnell ins Gespräch an der Ticketkasse. Ein paar Informationen später startete ich mit dem Rundgang auf dem Gelände. Es ist nicht groß und alles sehr gut zu erreichen und auch ausgeschildert. Ein Glasbläser war zu Werk um eine Vase herzustellen und ich war überrascht womit man Glas färben kann. Es war super interessant und schön anzusehen und am liebsten hätte ich mitgemacht. Eine Künstlerin ( Louise Lang )war in einem Nebenraum beschäftigt ihre wirklich wunderschönen Objekte zu polieren und zu schleifen und ich durfte sie dabei ein wenig beobachte. Vielen Dank für die Zeit. Im Herrenhaus gab es einen Ausstellung "Gravur on Tour: Glashütte Gernheim 2023" und ich war echt überwältig was man aus Glas und Phantasie alles machen kann. Besonders überwältigt war ich von dem Objekt von Nancy Sutcliffe. ( hätte Fotos gemacht, war aber nicht erlaubt. Also am besten selber mal schauen ) Selbst das Herrenhaus war sehr sehenswert, denn nach der Restauration hat man ein paar Teile und Wände im Original gelassen. Alle Mitarbeiter war sehr freundlich , es war nicht überlaufen, aber gut besucht, Parkplätze sind in der Nähe auch vorhanden, nur das Cafe war leider geschlossen. Im Shop noch Ohrstecker vom Knopfmacher gekauft und viel wunderbare Eindrücke sind nun im Kopf. Für einen spontanen Ausflug um etwas zu erfahren und zu lernen kann ich das LWL Museum in Gernheim empfehlen !
Die Führung war sehr informativ. Es gibt eine schöne Glas Austellung.