Burgruine Tannenberg
Aus der Liste: 8 Top bewertete Attraktionen in Pfungstadt und in der Nähe ◉ Hessen
Auszug der Bewertungen
Die Größe der Anlage überrascht und die Aussicht allein ist den Weg hier hoch wert. Es gibt auch mehrere Tische und Bänke zum rasten. Die Wege hier sind auch hervorragend ausgeschildert und es gibt mehrere Möglichkeiten zur Burg zu laufen...
Bei meinem Besuch, war es wunderschön, mit den Herbstlichen roten/braunen blättern. Der Aufmarsch ist nicht einfach, aber machbar. Ich war da schon ein paar Mal spazieren, sehr schöner Wald.
Zuerst ein steiler Anstieg, dann aber eine traumhaft weite Aussicht in die Rheinebene. Hier wurde und wird noch kräftig am Erhalt der Ruine gearbeitet.
Für den Zutritt zum Burgfried wird vom Förderverein ein kleines Entgelt von 0,50€ gebeten. Ich denke das ist gut angelegt.
Picknick Plätze und Bänke sind mehr als ausreichend vorhanden.
Bei gutem Wetter eine tolle Aussicht und ein Ort zum verweilen.
An einem Januarnachmittag erfreute mich die Tannenberg-Burgruine mit einem der schönsten Ausblicke überhaupt. Nach einem kurzen Aufstieg durch den nebligen Wald, brachen auf einmal einige Sonnenstrahlen durch das grau und dort stand die Ruine – golden angeleuchtet von der tief stehenden Sonne. Von den Mauern und vom Bergfried aus überblickte ich das nicht enden wollende Nebelmeer. Es war einer dieser Momente, in denen einem klar wird, wie schön das eigene Land sein kann.
An der Ruine gibt es trotz der relativ kleinen Ausmaße Einiges zu entdecken. Ein paar Informationstafeln präsentieren die Geschichte der Burg und klären über die Arbeit der Freiwilligen auf, die in jahrzehntelanger Arbeit die Ruine freigelegt haben.
Für den Besuch wird um eine Spende von 0,50 € gebeten, um das Projekt zu unterstützen.
Ich kann den Besuch nur wärmstens empfehlen.