Malerweg

Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Pirna und in der Nähe ◉ Sachsen

4.7 (101)
Tourismusverband Sächsische Schweiz, Bahnhofstraße 21, 01796 Pirna, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Wunderschöner Ort, der Weg ist nur nicht als Malerweg ausgeschildert, man muß sich an die Schilderung Zauerwald und Hintersee halten , doch eunderschöe Wanderung
Wir sind den Malerweg von Königstein hoch zur Festung Königstein gelaufen und dann auf dem Patroillenweg um die Festung Königstein herum. Das war super schön. Sehr zu empfehlen. Mit ordentlich Steigung aber auch mal breiten Wegen eine Schöne Wanderung. Vor allem wegen der immer neuen Aussichten sehr zu empfehlen.
Steven Härtelt vor einem Jahr auf Google
Unweit von Dresden (ca .30 Minuten mit dem Auto ) liegt mitten in der Sächsischen Schweiz die kleine Stadt Königstein. Wer hier vorbei kommt sollte sich zwei Dinge auf jeden Fall anschauen. Die gleichnamige Festung Königstein und den in der Nähe gelegenen schönsten Wanderweg Deutschlands den Malerweg. Der Aufstieg von Königstein ist aber schon ordentlich und verlangt einiges ab. Aber definitiv wird er belohnt. Oben angekommen ist man auf einem kleinen Stück des so wundervollen Malerweg unterwegs. Macht einen Abstecher zur Diebeshöhle (die ist ausgeschildert). Von hier stammen auch die Bilder. Das Elbsandsteingebirge ist definitiv eine Reise wert. Parkplätze (kostenfrei) sind einige unten im Ort vorhanden. Festes Schuhwerk ist definitiv angesagt. Nehmt euch ein Rucksack mit ausreichend Flüssigkeit mit. Wie gesagt der Aufstieg unten vom Ort geht schon teils extrem steil und fast nur bergauf. Dieser erfolgt unter anderen über den Drei Ruten Weg. Die Diebeshöhle hat ihren Namen definitiv verdient. Man kann erahnen warum wenn man sie sieht. Im übrigen kann der Malerweg über 8 Etappen gelaufen werden. Ein absolutes Muss für alle Wanderfans. Viel Spass beim entdecken und wandern 😉
Es ist schön Hier, ich werde wiederkommen. Der Aufstieg kann anstrengend für ungeübte und älteren Menschen sein, ansich auch sehr Sauber dort nur enge verworgene Ecken werden wohl gerne als WC missbraucht, was unangenehm riechen kann im Sommer.
Stefanie Hofbauer vor 5 Monaten auf Google
Ich kann den Malerweg absolut weiterempfehlen. Traumhaft schöne Wege und beeindruckende Felsen. Man fühlt sich teilweise wie in einem Märchenwald. Ich bin alle 8 Etappe wie empfohlen gelaufen, Trittsicher und schwindelfrei sollt man allerdings sein sowie über ausreichende Kondition verfügen 😊. Die Aufstiege sind teilweise sehr steil und nur über Leitern/Treppen erreichbar. Lediglich die Beschilderung könnte an manchen Ecken etwas besser sein, GPS würde ich daher empfehlen.