Ikonen-Museum

Aus der Liste: 11 Top bewertete Attraktionen in Recklinghausen und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen

4.6 (123)
Kirchpl. 2A, 45657 Recklinghausen, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Das Ikonenmuseum in Recklinghausen ist ein echter Schatz! Ikonen und liturgische Kunstgegenstände von Äthiopien bis Nordkarelien, von Rumänien bis Syrien von der Antike bis ins 20. Jahrhundert kann man hier bewundern. Meine Favoriten sind Kreter, Kopten und Russen. Die Sammlung wird übersichtlich gezeigt. Zu jedem Werk finden sich Hinweise zum Entstehungsort, der Entstehungszeit und oft auch zum Verständnis: nicht allein die ostkirchlichen Heiligen sind selbst praktizierenden Christen des Westens nicht ausreichend bekannt, auch die apokryphen Texte, auf denen manche Darstellungen basieren, sind wohl den meisten Zeitgenossen fremd. Auf drei Etagen werden immer wieder auch wechselnde Ikonen gezeigt. Zudem gibt es Sonderausstellungen, so ab dem 25. März 2023 eine zur christlichen Kunst Äthiopiens. So werde ich bald wiederkommen!
Eine sehr nette Begrüßung und Museumseinweisung, dazu sehr schöne Exponate auf drei Etagen, die es sich anzusehen lohnt. Gute Erläuterungen und manche mit QR-Code versehen, so dass man hilfreiche Audiodateien hören kann.
Ausgezeichnete Ausstellung fuer Leute, die bereit sind, sich auf Spezialgebiete einzulassen, definitiv kein mainstream
Sehr interessant und sehr viel zu sehen. Werde wiederkommen, da ein Tag nicht ausreichend ist um alles auf sich wirken zulassen.
Wunderbare Ikonen, und andere Artefakte aus früher Zeit, findet man dort auf drei Etagen. Ich war schon mehrmals da,und finde immer wieder etwas anderes, was meine Aufmerksamkeit fesselt. Oft werden auch Führungen angeboten, diese kann man ebenfalls , voll und ganz, empfehlen. Das Personal ist kundig,sehr freundlich und stets hilfsbereit. Der Eintrittspreis ist,gemessen an der Vielfalt und Kostbarkeit der ausgestellten Dinge, erstaunlich moderat. Hier schaut man gerne auch öfters vorbei.