Umspannwerk Recklinghausen - Museum Strom und Leben
Aus der Liste: 11 Top bewertete Attraktionen in Recklinghausen und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen
Auszug der Bewertungen
Zweimal innerhalb von einer Woche dort gewesen. Einmal von der Arbeit aus und heute zur Halloween Führung für Erwachsene. Sehr informativ . Die Chefin hat uns sehr gut dadurch geführt, viele viele interessante Fakten erzählt. Es hat uns sehr gut gefallen!
Schlimm ist dass einige Besucher anscheinend null Respekt haben und dort Ausstellungsstücke mitgehen lassen.
Ich hoffe das wird für euch besser!!!
Es handelt sich um eine persönliche Erfahrung und eigene Photos.
Haben es mit unseren Enkeln, 4 und 9 Jahre, besucht und empfehle es zu 100%
Nicht nur die Kids waren über manche Dinge total erstaunt, konnten stellenweise gar nicht glauben das es dies oder jenes mal gegeben haben soll und dazu auch noch funktioniert hat, z. B. die Musikbox oder der erste Computer. Ein Highlight war unter anderen die Straßenbahn von 1926 und die Telefone, die teilweise funktionierten. Bei der alten Schreibmaschine waren sie, besonders der große, sprachlos. Auch die aus Eisen gegossenen Bügeleisen....schaut es euch selbst an, es lohnt sich wirklich. Eintrittspreise sind auch völlig human.
Das Strommuseum ist hervorragend für einen Familienausflug geeignet. Im Eingangsbereich befinden sich einige interaktive Spiele mit Elektrizität. Im restlichen Museum gibt es viele Gegenstände, die früher zum Einsatz kam: Friseurbedarf, Telefone, Schreibmaschinen, alte Computerspiele, ...
Aufgelockert wird das Ganze durch einige Video Einspielung über die Vergangenheit. Es ist auch ein kleines Kino aufgebaut mit Werbespots aus der Vergangenheit. Im Eingangsbereich gibt es noch ein kleines Café.
Tolles Museum für Groß und Klein. Sehr lehrreich und für ältere Besucher auch ein Trip in die Vergangenheit. Es lohnt sich.
Wir haben zum ersten Mal das Umspannwerk mit der RTC besucht. Da das Wetter ja momentan nicht wirklich Spielraum lässt für Freizeitaktivitäten im Freien, dachten wir, fahren wir mal dorthin.
Es war recht einfach zu finden, Parkplätze vor Ort sind vorhanden, aber nicht übermäßig viele, es gibt aber Möglichkeiten auch an der Straße zu parken.
Wir wurden freundlich begrüßt und die Kinder haben einen Fragebogen bekommen, der uns noch kurz erklärt wurde von einer netten Mitarbeiterin. Es ging um Fragen, aus jedem Bereich der Ausstellung.
Für die Kinder gab es Einiges zu entdecken und zu begutachten, auch für die Erwachsenen war es eine Reise in die Vergangenheit und ich persönlich fand es super, so viele Dinge aus meiner Kindheit zu sehen. Eine wirklich lohnenswerte Sammlung von verschiedenen Geräten und Maschinen der Vergangenheit bis in die Zukunft.
Nach Beendigung des Rundgangs haben die Kinder ihre Fragebögen abgegeben und haben als kleine Belohnung eine Süßigkeit bekommen.
Für mich, ist dieses Ausflugsziel eine glatte Empfehlung.