Historisches Museum Regensburg
Aus der Liste: 16 Top bewertete Attraktionen in Regensburg und in der Nähe ◉ Bayern
Auszug der Bewertungen
Ein ausgesprochen schönes Café verborgen in dem besuchenswerten historischen Museum von Regensburg. Für ein besonderes Ambiente sorgt der geschlossene Innenhof der säkularusierten Minoritenkirche, die in das Museum integriert ist - hier bieten sich tolle Außenplätze oder aber der beeindruckende Blick von Innen. Neben dem leckeren Kuchenangebot gibt es eine tolle und reichhaltige Auswahl an Frühstücken und leckeren Gerichten (z. B. Bowls und Pinsa-Varianten - eine Art Pizza). Der Service ist ausgesprochen freundlich und zugewandt, das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Ein echtes Highlight! Einzigartiger Wermutstropfen sind die am Museum orientierten Öffnungszeiten - dieses schließt leider täglich schon um 16 Uhr.
Super. Unseren 6 jähren Sohn hat es sehr gefallen. Nur die obere Etage mit den Bilder, hat ihm Angst gemacht. Nach meinem Geschmack zu wenig römische Ausstellungsstücke. Regensburg war doch eine römische Stadt.
Außergewöhnliches Museum in der Nähe des Parkhauses auf dem Dachauer Platz. Der Eintrittspreis von 5,00€ (Ermäßigung 2,50€) ist moderat. Das historische Museum befindet sich in einem säkularisierten Minoritenkloster. Die ehem. Klosterkirche ist Teil des Museums und wird heute als Konzert- und Eventhalle genutzt. Im Erdgeschoss befindet sich die umfangreiche historische Sammlung aus der Römerzeit sowie dem Mittelalter. Die 1. Etage beherbergt sakrale Exponate sowie Zeugnisse aus Wirtschaft, Handel, Stadt- Verwaltung und dem Leben der jüdischen Gemeinde. In der 2. Etage sind religiöse Gemälde, Bilder des städtischen Adels und der christlichen Religionen, einschließlich Reformation, ausgestellt. Im Erdgeschoss sowie im ehem Klosterinnenhof befindet sich Café. Insgesamt ist das Museum sehr sehenswert. Die Exponate vervollständigen das Gesamtbild der mittelalterlichen Stadt Regensburg.
In Bezug auf die Geschichte Regensburg (Römer und Mittelalter) sehr besuchenswert.
Beeindruckend ist, dass dort viele originale Exponate ausgestellt sind.
Das Museum befindet sich in einem ehemaligen, jahrhundertealten Kloster.
DAS METRONOM: Hilfsmittel NR. 1 für jeden Musiker!
Eine kleine, aber feine Ausstellung über Johann Nepomuk Mälzer kann noch bis zum 06. November im Historischen Museum Regensburg besucht werden.