Haidplatz
Aus der Liste: 16 Top bewertete Attraktionen in Regensburg und in der Nähe ◉ Bayern
Auszug der Bewertungen
Schöner, großer, alter, historischer Platz in der Altstadt. Er ist von vielen historischen Gebäuden umgeben und immer einen Besuch wert. Hier gibt immer wieder Veranstaltungen wie das Bürgerfest, Weihnachtsmarkt, Jazz Weekend usw.
Der Name des Platzes geht zurück auf die althochdeutsche Bezeichnung Heida für ein mit Gesträuch bewachsenes Gelände, das sich außerhalb des römischen Legionslagers Castra Regina westlich vor der dort von Nord nach Süd verlaufenden Mauer des Römischen Militärlagers mit ihrem Westtor, der Porta principalis Sinistra, gebildet hatte.
Es ist nicht bewiesen aber wahrscheinlich das der Platz hier außerhalb des Römischen Castells bereits benutzt wurde.
Die Bezeichnung Heida ist auch für das Mittelalter nachweisbar, was zeigt, dass der Platz noch lange durch Grasbewuchs gekennzeichnet war. Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit bekam der Platz repräsentative Bedeutung als Standort für Gebäude am Platzrand, die dem Aufenthalt und der Beherbergung hochgestellter Besucher dienten. Der Freiraum des Platzes wurde ein beliebter Ort für Versammlungen, Veranstaltungen und Turniere, wie z. B. das Turnier der Dollingersage im 10. Jahrhundert zwischen Hans Dollinger und dem Heiden Krako. 1393 fand hier ein Turnier mit über 300 Rittern statt.
Ab dem 15. Jahrhundert war es ein Marktplatz für Gemüsegroßhändler. Der Vitusbach floss hier früher durch. Es wird die "Arch" einem Eckgebäude mit einer Uferbefestigung in Verbindung gebracht.
Als Nachfolger eines hölzernen Brunnens von 1551 wurde 1656 in der Mitte des Platzes der barocke Justitiabrunnen errichtet.
In der Neuen Waag am Ende des Platzes war die Stadtwaage untergebracht.
Zum Ende des 20. Jahrhunderts war der Platz nach jahrelangem starken Bus- und Durchgangsverkehr zu einem Autoparkplatz degeneriert. Im Zuge der nach Verkehrsfreimachung der Altstadt von Regensburg, wurde der Haidplatz 1982 bis 1985 neu gestaltet und ist heute nur über drei verkehrsberuhigte Straßen und vier Fußgängerpassagen erreichbar. Wegen der heute niedrigen Verkehrsbelastung, der vielen Gaststätten und Cafés, der häufigen öffentlichen Veranstaltungen und der eindrucksvollen Randbebauung mit einigen mittelalterlichen Hausburgen mit Geschlechtertürmen hat der Haidplatz heute für Einheimische und Besucher eine hohe Aufenthaltsqualität.
Wirklich schöner Platz mit vielen Restaurants/Cafés, wo man sich im Sommer schön draußen hinsetzen und entspannen kann. Der Platz war sehr sauber und gepflegt. An einem der Gebäude ist eine kleine Maus versteckt. Viel Spaß beim Suchen 🙂
Wunderschöner Platz, aber auch sehr viele Menschen 😂
Regensburg ist eine bezaubernde Stadt und mit dem ICE von Wien aus in 3 Std. zu erreichen. Es lohnt sich auch vor einen Tagestrip, da man d. Stadt zu Fuß gut erkunden kann.
Die Altstadt von Regensburg ist sehr empfehlenswert. Am Wochenenden mit schönen Wetter ist die Stadt voll mit Touristen.