Rendsburger Hochbrücke
Aus der Liste: 4 Top bewertete Attraktionen in Rendsburg und in der Nähe ◉ Schleswig-Holstein
Auszug der Bewertungen
Die Brücke ist 68 m hoch und ein imposantes Bauwerk. Oben fahren Züge und unterhalb die Schwebefähre. Man kann so oft fahren wie man möchte, da es nichts kostet. Die Fahrt über den Nord-Ostsee-Kanal dauert ca. 1,5 Minuten. Es ist sehr gut organisiert mit Auf- und Abfahrt zur Fähre. Sie wartet nur, wenn Schiffe kommen, denn die Schifffahrt hat Vorrang.
Wenn große Schiffe unter der Brücke herfahren, gewinnt man den Eindruck das die Höhe nicht reicht. 😀
Tolle Brücke und ein Muss, wenn man am Nord-Ostsee-Kanal ist. Einzigartig ist auch die seit 2022 wieder fahrende Schwebefähre, die mit an der Brücke befestigten Seilen über den Kanal schwebt. Die Bahnstrecke wurde für den Bau der Brücke neu trassiert und überwindet den Anstieg vom Bahnhof Rendsburg zur Brücke mit einer spiralförmigen Kehrschleife, wo sie sich einmal auch selbst überquert. Solche Anstiege überwinden Bahnstrecken normalerweise nur im Gebirge, hier im Norden ist das schon was besonderes. Daher ist neben dem Besuch der Brücke und Schwebefähre lohnt sich auch eine Zugfahrt nach über die Brücke mit tollem Ausblick.
Ich bin erst vor ein paar Jahren hierher gezogen. Die Hochbrücke ist hier das Wahrzeichen. Sie ist toll anzusehen. Sie wird Abends oft in verschiedenen Farben angestrahlt und an ihr wurde die Schwebefähre befestigt. Tolle Erfahrung, damit über den Kanal zu fahren.
Die Schwebefähre ist eine der letzten Fähren dieser Art. Zum Glück wurde sie, nach einem Crash, nochmal neu aufgebaut und fährt jetzt wieder über den Nord Ostsee Kanal. Das ist definitiv ein Besuch wert, wenn man technisch etwas interessiert ist. Die Schwebefähre ist, wie alle Fähren am NOK, kostenlos zu nutzen.
Die Hochbrücke lieben wir. Meine Kinder und ich empfinden es als Zuhause. Die Schwebefähre ist zwar ständig kaputt, aber muss man trotzdem mal gefahren sein.