Rockelsberghalde

Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Rheinhausen und in der Nähe ◉ Duisburg

4.5 (139)
Rheingasse, 47228 Duisburg, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Dirk Sankt Peter vor einem Monat auf Google
Welch eine Aussicht. Vor allem wenn es schon dunkel ist. Ruhrgebiet pur mit all seinen Lichtern und Rauchwolken. Einfach nur schön.
Heiner Geldermann vor 3 Monaten auf Google
Traumhafter Blick auf Duisburg vom Kraftwerk Walsum im Norden bis zum Stahlwerk in Hüttenheim!
In Duisburg gibt es viele individuelle Aussichtspunkte, wo man einen schönen Ausblick auf das Ruhrgebiet hat. Vorallem der Blick auf die Montanindustrie-Anlagen, die entweder noch in Betrieb oder längst stillgelegt sind, ist ein Merkmal des Ruhrgebietes. Das besondere an der Rockerberghalde ist unteranderem die erhöhte Sicht auf den dicht befahrenden Rhein wie auch die Sicht auf die gegensätzliche Bebauung beider Ufer. Das östliche Rheinufer grenzt an Duisburg-Hochfeld und ist geprägt durch Montanindustrie wo hohe Schornsteine impor ragen. Das westliche Ufer ist vorwiegend durch Natur und große grüne Wiesen geprägt. Man bemerkt direkt beim besteigen der Halde, dass der Weg hinauf großzügig ausgebaut ist. Wahrscheinlich sind früher schwere Maschinen hinauf gefahren als die Halde noch in Betrieb war. Im Vergleich zu anderen Halden ist der Höhepunkt der Halde schlicht gehalten. Man findet eine enfache Plattform aus Kies, die mit einen Steinzaun-Gitter eingegrentzt ist. Dennoch bietet die Plattform eine 360° Sicht mit den genannten Besonderheiten. Tipp: Nördlich der Halde steht eine erst kürzlich renaturierte Halde und das Naturschutzgebiet Werthauser Wardt. Ein Spaziergang ist hier Empfelenswert.
Sehr schöne Aussicht in Richtung Duiburg,Mülheim und Niederrhein.Schöne Foto Motive.Herliche Ruhe.
Detlef Bruszies vor 5 Jahren auf Google
Die Rockelsberghalde ist im Vergleich zu einigen anderen Halden im näheren Umkreis eher unspektakulär, bietet aber eine sehr schöne Aussicht auf den Rhein und das am gegenüberliegenden Ufer befindliche Industriegebiet. Der Blick in Richtung Westen offenbart im Kontrast dazu wie grün das Ruhrgebiet doch an vielen Stellen ist. Von der dort befindlichen Bebauung ist unter den aufragenden grünen Baumwipfeln fast nichts zu erkennen. Der Weg vom Rheindeich hinauf zur Halde ist breit und gut ausgebaut. Da die Halde nicht sehr hoch ist, ist der Weg auch nicht all zu lang und beschwerlich. Mit ein wenig sportlichem Ehrgeiz kann man dort auch mit dem Rad hinauffahren. Das recht große Gipfelplateau ist absichtlich recht kahl gehalten und bietet zahlreiche Biotope für eine vielfältige Flora und Fauna. Sehr beliebt ist der Aussichtspunkt der Rockelsberghalde zum Jahreswechsel. Von dort aus kann man das Feuerwerk im Duisburger Nachthimmel wunderbar beobachten.