Ruine der Aegidienkirche

Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Ricklingen und in der Nähe ◉ Hannover

4.6 (1097)
Markanter Kirchenbau (12. Jh.) und Kriegsdenkmal mit hoch aufragendem Glockenturm und Open-Air-Innenraum.
Aegidienkirchhof 1, 30159 Hannover, Deutschland
Auszug der Bewertungen
bettina vogelmann vor einem Monat auf Google
Auch wenn es eine Ruine ist, ist die Aegidienkirche sehr schön anzuschauen. Der noch erhaltene Kirchturm, ist mit seinem Glockenspiel, noch erhalten und von wildem Wein überwachen. Dieser färbt sich grade in den schönsten roten Herbstfarben. Blauer Himmel und Sonne lassen jedes Foto von seiner schönsten Seite erscheinen
Die Aegidienkirche in Hannover ist aus dem 14. Jahrhundert, wurde jedoch im 2. Weltkrieg größtenteils zerstört. Die Kirche wurde nie wieder aufgebaut und ermahnt auch heute noch an den Wahnsinn des Krieges. Sehr imposant! Gleichzeitig auf Grund der Geschichte natürlich auch etwas bedrückend. Sehr schön bei abendlichem Licht. Parkhaus Osterstrasse ist in der Nähe. Von hier aus kann man auch den Rest der Stadt gut erkunden.
Die Kirche St. Egidio ist wirklich eine bemerkenswerte Sehenswürdigkeit. Ihre beeindruckende Architektur und reiche Geschichte machen sie zu einem wichtigen Ort für Gläubige und Geschichtsinteressierte gleichermaßen. Die prächtige Fassade und die kunstvollen Details im Inneren zeugen von der Handwerkskunst vergangener Jahrhunderte. Die Atmosphäre in der Kirche ist ruhig und besinnlich, was zu einem meditativen Erlebnis beiträgt. Ein absolutes Muss für alle, die sich für sakrale Kunst und die Geschichte von St. Egidio interessieren.
Eine Ruine. Mahnmal gegen Krieg und Gewalt und eine Erinnerung daran, dass Krieg nur Leid und Zerstörung bringt. Zu den "Stoßzeiten" sei noch gesagt: Es gibt keine. Heute ist Samstag, bestes Wetter, es ist 12:30 Uhr und insgesamt 6 Personen auf dem Gelände. Von Andrang keine Spur.
Leider an dem Tag, an dem ich die Fotos gemacht habe zu, ansonsten aber sehr zu empfehlen.