Schwarzes Tor

Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Rottweil und in der Nähe ◉ Baden-Württemberg

4.6 (86)
Hauptstraße 2, 78628 Rottweil, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Das schwarze Tor ist das Wahrzeichen von Rottweil - zudem älteste Stadt Baden-Württembergs. Geht auf die Stauferzeit zurück und entstand im 13. Jahrhundert. Heute mitten in der historischen Altstadt gelegen. Toll verziert und schöne Info-Tafel. Der Blick mit den historischen Fachwerkhäusern die aufwendig bemalt sind einmalig!
Robert Erhardt vor 3 Wochen auf Google
Eine sehr schöne Altstadt mit vielen kleinen Geschäften. in der Stadt, die den Rottweiler Hund berühmt gemacht hat, dürfen Hunde nicht über den Markt laufen. Wir haben einige Rottweiler gefragt.:) Keiner konnte uns beantworten, warum kein Rottweiler über dem Marktplatz laufen darf.:)
Michael Dalbke vor 3 Monaten auf Google
Sehr gut erhaltenes Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert, das zur damaligen Stadtbefestigung gehörte. Von ihm gelangt man direkt in die Fußgängerzone.
Das alte Eingangstor ist noch der besterhaltenste Rest der ehemaligen Stadtbefestigung. Wie die Altstadt ein Muss für jeden Rottweilbesucher.
Von der Fuß👣gängerzone aus läuft man direkt auf das beeindruckende Tor zu, oben angekommen kann man die Breite Fuß👣gängerzone hinunter schauen. 1230 begann der Bau des Schwarzen⚫ Tores und 1289 wird es erstmals als Wald🌳tor genannt, da es zum Schwarz⚫🌳wald hin führte. 1571 und 1650 wurde es jeweils erhöht. Seit der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wird der Begriff "Schwarzes⚫ Tor" belegt. Von 1974 bis 1977 wurde es saniert. In den beiden obersten Stockwerken waren Gefangene untergebracht. Am Schwarzen⚫ Tor beginnt der Rottweiler Narren🎉sprung am Fasnetsmontag, um 8:00 Uhr🕗.