ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode

Aus der Liste: 4 Top bewertete Attraktionen in Sangerhausen und in der Nähe ◉ Sachsen-Anhalt

4.8 (902)
Lehde 17, 06526 Sangerhausen, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Wir waren hier - als Familie zum Halloween Lichterspaß. Großartig. Seilfahrt und Grubenbahnfahrt - einfach spitze. Unser Bergwerksführer top. Sehr informative Führung. Es hat uns allen sehr gut gefallen. Vielen herzlichen Dank.
Mit der Bewertung möchte ich zeigen, daß es hier interessant sein kann. Da dort der Kupferbergbau in der Region begann. Leider ist das Museum aus baulichen Gründen geschlossen. Aber wer bisher dort einmal eingefahren ist, ist begeistert und weiß die schwere Arbeit zu schätzen. Auch für Motorradfahrer kann die Strecke von Sangerhausen über Vettelrode nach Harzgerode oder Stolberg sehr interessant sein.
Habe am der Tour "Altbergbau Spezial" teilgenommen. Die 5 Stunden unter Tage mit Wathose im dunklen Stollen, nur im Licht der Stirnlampen haben eine Atmosphäre vermittelt, die kein Museum oder normaler Besucherstollen bieten kann. Überraschend viel zu sehen und zu entdecken in der Tiefe. Und bisschen Mut braucht man auch wenn man irgendwann nur noch auf allen Vieren vorwärts kommt. Großes Lob auch an die Mitarbeiter, super freundlich, sehr fachkundig, aber auch immer der Bergmannssprache treu 😉 Vielen Dank für den tollen Tag!
Es war eine lehrreiche,witzige und interessante Führung. Meine 13-Jährige hat gespannt zugehört und die 75 Minuten sind gut eingeplant. Die Fahrt nach unten mit dem Förderkorb ist eng,weil man dicht an dicht stehen muss.Die Fahrt mit der Grubenbahn ist im Dunklen(nur,falls welche Angst haben sollten),aber hat wirklich Spaß gemacht. Danach läuft man noch etwas durch,bis man mit der Bahn wieder zurück fährt.
Heute waren wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) im Bergwerk. Wir hatten vorher angerufen und uns für die Einfahrt angemeldet. Das ist sehr empfehlenswert. Das Personal ist sehr nett. Bei der Führung in 283m Tiefe fährt man einige Minuten mit einer Grubenbahn. Danach wird einem sehr kurzweilig und humorvoll die schwere Arbeit der Bergleute und die Entstehung des Kupferschiefers erklärt. Unten herrscht eine Temperatur von 14 Grad und bei der Fahrt wird es ganz schön frisch. Alles in allem ein sehr schönes Erlebnis!