Hällisch-Fränkisches Museum

Aus der Liste: 8 Top bewertete Attraktionen in Schwäbisch Hall und in der Nähe ◉ Baden-Württemberg

4.7 (285)
Charmantes Museum mit lokalen Kunstwerken und kulturellen Antiquitäten vom Mittelalter bis hin zur Gegenwart.
Keckenhof 6, 74523 Schwäbisch Hall, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Der Aufbau des Museums ist gut. Wir haben im Keller gestartet. Mit archäologischen Funden, Mammuts, Frühzeit und Römerzeit. Je höher die Räume liegen umso näher kommt der Besucher an die heutige Zeit. Der Teil des Museums führt aufsteigend durch das Mittelalter, Bau und Kirchengeschichte. Ein weiterer Trakt vom etwa 17. Jahrhundert bis in die heutige Zeit. Die Exponate sind gut präsentiert, der Besuch ist kurzweilig und interessant. Die Gestaltung ist abwechslungsreich und anregend.
Karin Schumacher vor 2 Monaten auf Google
Sehr sehenswert für groß und klein. Eintritt frei mitten in der Haller Innenstadt gelegen. Auf jeden Fall einen Besuch wert.
Wir haben uns für einen Ausflug an einem Feiertag nach Schwäbisch Hall entschieden und da ist uns dieses kostenlose Museum Aufgefallen. Wir wurden sehr freundlich empfangen und waren von der sehr großen Ausstellung sehr angetan. Total genial!
Wir waren spontan an einem Donnerstagvormittag in den Sommerferien für die Sonderausstellung „1000 Jahre Unterregenbach“ im Museum. Es war recht wenig los, so dass wir in aller Ruhe die Exponate anschauen konnten. Die Ausstellung ist sehr zugänglich gestaltet und für alle Altersgruppen geeignet, durch die „Stempelrallye“ und die interaktive Multimediakonzeption können Kinder auch anfassen und „begreifen“, was nachhaltigen Wissenserwerb fördert und alle Sinne anspricht. Der Aufbau der gesamten Ausstellungen ist klar strukturiert, von alt nach neu, man streift praktisch durch die Zeitalter. Besonders gefallen hat uns auch die Ausstellung zu den Dolan Barracks (Nachkriegszeit). Für die ausgiebige Besichtigung des gesamten Museums sollte man schon drei Stunden einplanen. Da der Eintritt frei ist (Spenden kann man aber gerne dalassen 😊), kann man das als Ortsansässiger auch über mehrere Besuche verteilen. Wir finden die Ausstellung klasse!
Ein sehr interessantes Muaeum von Schwäbisch Hall und Umgebung. Wir verbrachten rund 4 Stunden hier und es wurde uns nicht langweilig. Unser Pech war, dass der Bereich Spielzeug und 30jähriger Krieg derzeit umgebaut wurden. Aber vielleicht beim nächsten Besuch Halls. Der kostenfreie Eintritt war sehr überraschend. Für Kinder nicht empfehlenswert aber bei Geschichtsinteresse ist dieses Museum ABSOLUT EMPFEHLENSWERT