Kunsthalle Schweinfurt

Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Schweinfurt und in der Nähe ◉ Bayern

4.5 (246)
Rüfferstraße 4, 97421 Schweinfurt, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Michael Kohlhepp vor 2 Wochen auf Google
Ein regnerischer Sonntag, Zeit für Kunst und Künstler. Schon auf dem Vorplatz Skulpturen zum Bestaunen. Im Inneren, hell, tolles Licht. Die Bilder, Skulpturen und Themen sind wunderbar arrangiert, modern, schönes mit Aquarell, Öl, Holz, Materialienmix...uvm. Vor allem die Aufteilung und Ruhe...Erholung mit Kunst. Bestimmt bald wieder.
Monika Schneider vor einem Monat auf Google
Total nettes Personal, sauber und angenehm. Ein super Museum...und dazu noch tolle Kunst....💁‍♀️
Johannes Schöller vor einem Monat auf Google
Eines der Highlights in Schweinfurt. Im ehemaligen SACHS-Bad wurde mit viel Geschmack + guten Ideen eine tolle Kubsthalle installiert. Hier muss man sich nicht mal vor großen Städten verstecken. Aktuell ist im Kunstsalong die Ausstellung "Heinz A Böhm" für jeden Schweinfurter empfehlenswert. Ausserdem dann zum Entspannen nebenan ins Sax's gehen.
Die Schweinfurter Kunsthalle, in de 30er Jahren des letzten Jahrhunderts durch den bekannten Schweinfurter Industriellen Ernst Sachs nach dem Entwurf von Roderich Fick als Hallenbad erbaut, ist heute eine bedeutende Kunsthalle im fränkische Raum. Neben den Dauerausstellungen "Deutsche Kunst nach 1945" und der Sammlung Joseph Hierling werden hier diverse Wechselausstellungen gezeigt. Bereits zum zweiten mal seit 2013 waren (Q1/Q2 2019) z.B. Exponate aus der Sammlung Gunter Sachs, sowie eigene Werke des bekannten Photographen zu sehen. Darunter auch die Claudia Schiffer Homage an seinen Freund Andy Warhol, die Farben Trilogie oder die Vier Jahreszeiten (erneut mit Claudia Schiffer). Eine mehr als sehenswerte Kunsthalle die immer wieder mit beeindrucken Ausstellungen zu punkten weis und ganz nah an die Ausstellungen in Metropolen wie München oder Hamburg heran kommt.
Sehr schönes Gebäude... Wir, die einzigen Besucher. Was ebenso erstaunlich wie ärgerlich ist, dass auf hunderte Kunstwerke nur z w e i von Künstlerinnen zu finden sind. Wer hat das zu verantworten?