Das "Ende der Welt"
Aus der Liste: 5 Top bewertete Attraktionen in Schwetzingen und in der Nähe ◉ Baden-Württemberg
Auszug der Bewertungen
ich kenne das Ende der Welt noch aus meiner Kindheit. Damals konnte man noch direkt bis an das Wandbild. Heute kommt man nur etwa 30 Meter - durch einen Zaun getrennt - heran, so dass man kaum etwas erkennt. Allerdings hatte ich eine Familie gesehen, die direkt davor stand. Hatten diese einen Schlüssel für die seitlichen Türen ??
Ein wunderschöner weitläufiger Schlosspark in den man auch sehr gut seinen Hund mitnehmen kann. Nur die Innenbereiche sind für die Fellnasen tabu. Viele Frösche und Enten tummeln sich im Schlosssee sowie entspannte Reiher, die sich fotografieren ließen. Am besten hat mir die Moschee und "Das Ende der Welt gefallen. Weniger schön fand ich die Volieren mit den Singvögeln, das braucht kein Mensch und manche sagen richtig krank aus, weshalb ich einen Punkt in Abzug bringe.
Ich finde es eine witzige Idee 👍😊
Der Schlosspark schreibt folgendes dazu: "Am Ende des Gangs befindet sich eine Trompe-l’oeil-Malerei – aus dem Französischen: eine gemalte Augentäuschung. Sie suggeriert den Ausblick in eine idyllische Flusslandschaft. ...
Diese Illusion wird durch eine raffinierte Konstruktion erreicht. Ein mit Halbedelsteinen, Muscheln und Malerei verzierter Pavillon besitzt in seiner dunklen Rückwand eine Öffnung. Hinter dieser steht eine leicht konkave Wand, auf der in Freskotechnik ein Landschaftsbild aufgebracht ist. Der Blick wird so durch die Dunkelheit auf das helle Bild gezogen. Besonderer Effekt: Wenn der Betrachter den Standort wechselt, verändert sich auch der Ausblick in die Landschaft."
Wunderschönes Bild, welches auf Grund des konkaven Hintergrundes eine schöne Szenerie bildet, die ein wenig aussieht wie das Ende der Welt. Wenn man in Schwetzingen ist, ist der Schwetzinger Schlossgarten definitiv einen Besuch wert.
Tolle Ruine, sehenswert 👍😊