St. Patrokli-Dom
Aus der Liste: 4 Top bewertete Attraktionen in Soest und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen
Auszug der Bewertungen
Sehr schöne Kirche, leider keinerlei Arbeit in Ausschilderung investiert. Es war der Haupteingang großflächig abgesperrt, keine Info davon irgendwo, demnach gehe ich davon aus wir haben nur einen Bruchteil der Kirche gesehen. Von außen sehr groß und detailliert gebaut. Durch einen Seiteneingang reingekommen, war die Kirche sehr sehr schön und sehenswert. Das Museum war ebenfalls leider geschlossen, diese Info bekamen wir vom Organisten den wir zufällig trafen, anderswo war diese Information ebenfalls nicht aufzufinden. Sehr schade, weil wir extra dafür angereist waren, aber dennoch, wenn ihr in der Nähe seid lohnt sich der Besuch dieses schönen Doms!
Der Soester Dom, der Inbegriff der Romanik in Westfalen ist eigentlich eine Stiftskirche. Das Kanonikerstift wurde von Köln aus gegründet und besiedelt. Soest war der Mittepunkt der Kölner Erzbischöfe in Westfalen. Die Reliquien des hl. Märtyrers Patroklus kamen 954 nach Soest. Das Stift wurde erst im 11. Jahrhundert gegründet. Die Stiftskirche wurde am 11. 6. 1166 geweiht. Es ist ein stattlicher Kirchenbau und die einzige der alten Kirchen in der Soester Altstadt, die katholisch geblieben ist.
Die Ausmalung der Apsis war vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert erhalten geblieben. Nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde sie 1954 von Peter Hecker erneuert.
Die Sonntagsgottesdienste werden um 11 Uhr und um 18 Uhr 30 gefeiert.
Schöner kleiner Dom der definitiv mehr als nur einen Besuch wert ist.
Man muss einfach nur auf die kleinen aber feinen Details achten 😉
Wenn man schonmal in der Stadt ist gehört ein Besuch des Dom definitiv dazu.
Schöne Kirche von ihnen und außen.Die Weinhnachtskrippe schön aufgemacht wie man an den Bildern sehen kann auch auf dem Video sehen kann . Mit sehr guten Detail und viel Geschick auf gebaut. Die Kirche schön für Weihnachten geschmückt 😉👍🎄☃️🎄☃️🎄☃️🌝
Schöner, alter Dom, in einem sehr gepflegten Zustand. Beim betreten dieses Gotteshaus wird man von einer besonderen Atmosphäre erfasst.