AlpenStadtMuseum Sonthofen
Aus der Liste: 7 Top bewertete Attraktionen in Sonthofen und in der Nähe ◉ Bayern
Auszug der Bewertungen
Eigentlich ein schönes Museum. Der Neubau entspricht auch einer modernen Art Geschichte zu vermitteln was ich auch passend fand. Was den alten Teil des Museums angeht finde ich das "moderne Motto" doch recht unpassend. Es erinnert eher an einen Ausverkauf. Am unpassenden fand ich die hellblauen Möbel-Atrappen. Schade.
Sehr schönes Museum, gute Aufteilung und auch für Kinder wird es nicht langweilig. In kindgerechter Höhe gibt es sehr viel zum Entdecken und Ausprobieren. Zentral gelegen und schnell zu erreichen.
Das AlpenStadtMuseum wurde im Januar 2023 als Neubau mit einem zeitgemäßen Konzept eröffnet. Historische Objekte werden mit interaktiven Angeboten verbunden, die sich rund um Themen von Stadt und Region bewegen. Sehenswert sind in jedem Fall die beeindruckende Mummener Weihnachtskrippe und das begehbare alte Bauernhaus mit vielen authentischen Gegenständen.
Unbedingt Sehenswert. Ein echtes Highlight. Neueröffnung seit Januar 2023 als AlpenStadtMuseum. Sehr schön gemacht. Gutes Museumskonzept. Grosse Ausstellungsfläche, zum Teil interaktiv. Hervorragend für Kinder, viele interessanter Infos zur Stadtgeschichte, dem bäuerlichen Leben, den Anfängen des Tourismus, der Geologie etc.
Besondere Highlights: eine immersive Schlittenfahrt, ein altes Bauernhaus, das in das Museum integriert ist, eine riesige Krippe mit 200 Figuren (das Lebenswerk eines lokalen Künstlers), viele Ausstellungsstücke zum Anfassen. Nettes Cafe mit fairen Preisen. Sehr freundliche Mitarbeiter. Wir kommen sicher wieder.
Eintritt Erwachsene 4 EUR. Mit Gästekarte 3 EUR.
Lohnenswert, auch für Kinder. Das alte Museum blieb erhalten. Geschichtlicher Überblick über Sonthofen. Gut dargestellt.