Basilika St. Wendelin
Aus der Liste: 3 Top bewertete Attraktionen in St. Wendel und in der Nähe ◉ Saarland
Auszug der Bewertungen
Sehr schöne Basilika in St. Wendel. Imposant anzusehen. Grabstätte des heiligen St. Wendelinus. Steht immer offen für jeden der sie bewundern möchte oder einfach mal an einem ruhigen Ort kurz inne halten möchte :)
Ein Ort der Stille.
Sehr schön.
Sehr schöne Basilika. Die Glasfenster sind bemalt, ebenso die Decke. Es liegt auch viel Infomaterial im Vorraum der Basilika.
Sehr schöner, andächtiger Ort. Es gibt viel zu sehen. Besonders beeindruckend fand ich die Darstellung des Kreuzweges.
Es gibt die Möglichkeit Kerzen anzuzünden und es liegt ein Buch aus, indem ein Jeder sein Gedankengut, seine Wünsche und Bitten an den lieben Gott niederschreiben kann
Die Wendalinusbasilika befindet sich am Fruchtmarkt in der Oberstadt von St. Wendel im nördlichen Saarland. Die spätgotische Hallenkirche stammt aus dem 14. Jahrhundert. Die Basilika zählt vor allem wegen des Grabmals des heiligen Wendelin zu den herausragenden Sakralbauten des Saarlandes.
Die markanten drei Türme der Basilika sind mit ihrem fast 70 m hohen Mittelturm weithin sichtbar. Die gotische Basilika hat eine Länge von 52 m und das Mittelschiff mit seinem Netzgewölbe hat eine Höhe von 17 m. Die aus dem Jahr 1462 stammende Kanzel gilt als zweit Älteste Steinkanzel Deutschlands. Sehenswert sind die um das Jahr 1500 geschaffene Lade mit den Gebeinen des hl. Wendelin, das “Heilige Grab“, eine Gruppe von acht Tonfiguren aus dem 15. Jhdt. Und die barocke Klais-Orgel.
.
In der Kirche befinden sich mehrere gotische Seitenaltäre und eine bekannte Pieta. Im Jahr 1960 wurde die Kirche durch Papst Johannes XXIII. zur Basilica minor erhoben.
Ich kann den Besuch der Basilika nur empfehlen.