Marienkirche
Aus der Liste: 10 Top bewertete Attraktionen in Stralsund und in der Nähe ◉ Mecklenburg-Vorpommern
Auszug der Bewertungen
Große Hallenkirche.
Die Turmbesteigung (ca. 340 Stufen) führt über eine enge Wendeltreppe zur ersten Plattform. Von dort aus geht es über steile, offene Holztreppen zur zweiten Plattform (man sollte schwindelfrei sein). Auf- und Abstieg sind getrennt. Schöne Aussicht von der oberen Plattform (windig).
Die Kirche ist absolut sehenswert. Schon wenn man von außen die Fensterfronten sieht. Der Hammer ist dann aber der Turmaufstieg durch die Glockenstube bis ins Freie, Welch ein Ausblick! Unbedingt machen.
Die Marienkirche in Stralsund wird seit ein paar Jahren restauriert, ist aber frei zugänglich. Im Innenraum ist alles strahlend weiß und wirkt sehr einladend. Die Kirche hat eine tolle Orgel und einen sehr schönen Altar. Zudem können einige aufwändig gestaltete Gräber im Innenraum besichtigt werden.
Weiterhin ist es möglich, auf den 90 Meter hohen Glockenturm zu steigen. Dazu sollte man jedoch etwas Ausdauer mitbringen, sind doch 366 Stufen zu bewältigen. Am Ende des Aufstiegs wird man dafür mit einem fantastischen Rundblick über Stralsund belohnt.
Kirchen sind einfach faszinierende Bauwerke. Jede ist einzigartig und ein architektonisches Meisterwerk. In der Marienkirche kann man den Turm besteigen. 366 Stufen. Zuerst über eine steinerne Wendeltreppe, dann über zum Teil steile Holztreppen. Es gibt einen getrennten Auf - und abstieg. Die Anstrengung lohnt sich 100%. Die Aussicht ist fantastisch!
Die Marienkirche gehört eigentlich zum Stralsund-Besuch wie das alte Meeresmuseum, welches derzeit leider geschlossen ist. Spannender Aufstieg zum Turm, gerade mit Kindern. Oben wird man mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Bei uns gab es leider da grad einen heftigen Schauer. Die Turmbesteigung kostet 5€ für Erwachsene, Kinder bis 6 Jahre kommen gratis hoch.