Großherzogliche Grabkapelle
Aus der Liste: 11 Top bewertete Attraktionen in Stutensee und in der Nähe ◉ Baden-Württemberg
Auszug der Bewertungen
Es lohnt ein längerer Besuch als die Größe des Gebäudes ahnen lässt.
Herr Mohr, der die Kapelle aufschloss, war unglaublich freundlich und sehr bereit sein wirklich immenses Wissen über das Gebäude und die großherzogliche Familie zu teilen.
Die liegenden Statuen, insbesondere die des mit 22 verstorbenen Prinzen dessen Tod den Anlass zum Bau gab, sind sehr lebensecht gearbeitet, als lägen sie nur im Dornröschenschlaf.
Das Innere der Kapelle ist (auch wenn Gerüste momentan einen kleinen Teil bedecken) ein Traum des historistischen Baustils, mit vielen gotischen Bögen und mittelalterlich anmutenden Details, die der Vater, Großherzog Friedrich I., wohl wünschte. Die Geometrie des Raums beeindruckt.
Im Kassenhaus gibt es eine kleine Ausstellung. Sonntags gibt es ausführliche Führungen, aber auch ungeführt lohnt sich der Besuch, insbesondere wenn man den sehr intelligenten Betreuer mit Fragen löchert.
(Falls es zu erscheint lohnt es sich im Kassenhaus, einem kleinen Häuschen, rechts hinter der Kapelle vom Eingang aus, nachzuschauen und falls da keiner ist, ist der Betreuer wahrscheinlich gerade mit jemandem in der Kapelle: also da Klopfen und warten bis die Tür aufgeschlossen wird.
Ich gehe davon aus das das die Rezensenten, die meinen die Öffnungszeiten würden nicht stimmen, meinen.)
Leider waren die Öffnungszeiten falsch angegeben, somit waren wir vor verschlossenen Türen gestanden und haben so eine Baustelle im Wald gesehen. Der Bau an sich ist sehr schön, soweit wir das sehen konnten, vieles war ja abgedeckt. Das parken war ein wenig abenteuerlich, da sich nur ein Waldparkplatz finden ließ, der seinem Namen gerecht wurde und nach tagelangem Regen eher einer Schlammkuhle glich, wir und unser Auto konnten diese Eindrücke speichern. Ich denke es wäre ein sehr schönes Objekt gewesen, wenn es offen gewesen wäre.
Ich war an einem Freitag da.
Besichtigungen sind nur zu jeder vollen Stunde möglich. Im Tickethaus ist eine kleine Ausstellung.
Leider finden aktuell Bauarbeiten statt weshalb auch im Innenraum ein Gerüst steht. Das mindert zwar etwas den Eindruck, es gibt aber trotzdem noch genug zu entdecken.
Das Personal vor Ort hat mir eine super tolle kostenlose Führung gegeben und mich auf Details hingewiesen, die ich alleine niemals entdeckt hätte.
Der Eintritt ist fair. Wenn man eine Schlosscard hat ist er dort sogar enthalten.
Sehr interessant . Beeindruckende, riesige Marmordenkmäler ,so fein gearbeitet, wow.
Eintritt 4€ ,die Eintrittskarten bekommt man im alten Forsthaus gegenüber. Der Herr an der Kasse könnte freundlicher sein 🤦♀️
Die Dame in der Grabkapelle ist sehr freundlich 👍
Ihr solltet unbedingt in die Kapelle.
Samstag und Sonntag ab 13 Uhr ,Gruftführung ist um 16 Uhr
Ein spektakulärer spontaner Besuch ! Der zuständige Mitarbeiter Herr M. mit grandiosem Wissen über die badische Familie, hat uns die Möglichkeit gegeben außerhalb der Öffnungszeiten einen Einblick ins Innere zu gewähren. dafür nochmals einen ganz lieben Dank!
mit schönen Grüßen aus Essen P. + T.