Torhaus Dölitz Zinnfigurenmuseum
Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Süd und in der Nähe ◉ Leipzig
Auszug der Bewertungen
Das Torhaus Dölitz ist einer der interessantesten Orte in Leipzig, wenn man Leipziger Geschichte erleben will. Wir sind jedes Jahr anlässlich der Jahrfeier zur Völkerschlacht hier und erleben das immer wieder sehr lebendige, historisch nachgestellte Biwak.
Aber man kann sich über die Geschichte auch das ganze Jahr im Torhaus informieren und die Zinnfiguren-Ausstellung bewundern. Das Areal um das Torhaus herum lädt zu interessanten Spaziergängen ein. Es sind nur wenige Meter bis zur Wassermühle.
Wir waren im Rahmen der 210 Jahrfeier der Völkerschlacht im Zinnmuseum im Torhaus Dölitz. Sehr detaillierte und liebevolle Dioramen, erhalten über Generationen. Im geschichtlichen Kontext sehr empfehlenswert.
Tolles Event
Zinnfiguren Museum
Und und und
Übrigens: diese Bäume 🌳 haben vom Alter her schon Napoleon gesehen. Toll oder?
Ein tolles Museum. Unbedingt empfehlenswert und sehenswert, auch wenn man sich nicht für Zinnfiguren interessiert, muss man einfach die filigranen Figuren in dieser unglaublichen Anzahl und Perfektion sehen. Die Diarahmen sind sowas von detailreich gestaltet, immer dicht am historischen Hintergrund der dargestellten Szenen. Alle Daumen hoch wenn man fair bewertet und sich vorstellt, wie in Handarbeit all die tausenden verschiedenen Figuren als Gießform angefertigt, aus Zinn gegossen, zum Teil ausgefeilt und dann bemalt wurden.
Geheimtipp für Museumsfreunde! Sehr schönes und liebevoll saniertes Torhaus mit super schöner Ausstellung über Zinnfiguren. Riesige Diaramen mit Kampfszenen, Babylon, 7-jähriger Krieg, Rokoko, Napoleonische Zeit, Völkerschlacht oder Stadtansichten von Leipzig auf über 3 Etagen.
Weiterhin eine Ausstellung über den Bau der Zinnfiguren.
Toiletten befinden sich außerhalb des Museums, im Winter sogar beheizt.