Museen Nürnberg - Albrecht-Dürer-Haus
Aus der Liste: 11 Top bewertete Attraktionen in Südliche Außenstadt und in der Nähe ◉ Nürnberg
Auszug der Bewertungen
Sehr beeindruckend ist die Anzahl der Etagen und den Platz den AD hatte, er muss zu seiner Zeit sehr wohlhabend gewesen sein. Alles ist umfangreich beschrieben. Es lohnt sich den im Preis enthaltenen den Audio-Guide zu nutzen. Die Wohnräume sind nach AD‘s Bildern nachgebildet und geben einen sehr gute Vorstellung wie er gelebt und gearbeitet haben könnte. Es gibt viele Bilder, Kupferstiche und Zeichnungen zu sehen. Für die gesamte Tour sollte man ca. 1-2h einplanen. Es gibt einige Originale zu sehen die sich im obersten Stock befinden. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur für Kunst- und Geschichtsinteressierte.
Wer möchte kann auch eine Führung machen.
Tolles Museum, sehr schöne Räume. Es gibt einen gratis Audioguide, der alle nennenswerten Informationen mitteilt. Bei mir waren sehr wenig Touristen im Museum, ich war selten mit anderen Leuten in einem Raum (Sommerferien, aber an einem Dienstag)
Ich persönlich wusste sehr wenig über Dürer und bin interessiert durch jeden Raum gelaufen und mit mehr Wissen über den Künstler und seine Verbindung zur Stadt Nürnberg herausgegangen.
Sehr empfehlenswert.
Schönes, sehenswertes Museum. Ab 1509 wohnte und arbeitete Albrecht Dürer in diesem Fachwerkhaus, das eines der wenigen unzerstörten Bürgerhäuser aus Nürnbergs Blütezeit und das einzige Künstlerhaus aus dem 16. Jahrhundert in Nordeuropa ist. Mit dem kostenlosen Audio Guide spaziert man durch die einzelnen Räume und hört sich die Infos zu Leben und Werk des Künstlers an. Leider gibt es nur noch wenige Originale hier, da die Originalwerke des Künstlers aus Museen in ganz Europa zerstreut sind, aber trotzdem ist das Ganze sehr sehenswert und interessant. Vor allem bei schlechtem Wetter eine gute Alternative. 👍
Nicht so sehr die Werke stehen hier im Vordergrund, sondern die Person Albrecht Dürer.
Seine Lebensumstände, biographische Details, wissenswertes zur Person, aber auch zur Rezeption Dürers, sind hier das Thema.
An Wochenenden führt "Agnes" durchs Haus - sie kennt sich bestens aus.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem mit einer Führung durch "Agnes Dürer", die das Ganze sehr kurzweilig gestaltet.