Völkerschlachtdenkmal

Aus der Liste: 8 Top bewertete Attraktionen in Südwest und in der Nähe ◉ Leipzig

91 Meter hohes Denkmal der Völkerschlacht von 1813 mit Aussichtsplattform und historischem Museum.
Str. des 18. Oktober 100, 04299 Leipzig, Deutschland
Auszug der Bewertungen
War nach 10 Jahren das erste Mal wieder auf dem Völkerschlachtdenkmal. Preis mit 20€ für eine Familienkarte ist m.E. super fair. Das Denkmal und der Ausblick ist einfach atemberaubend, besonders wenn man bedenkt das es 1913 errichtet wurde... lediglich ein paar mehr historische Schilder und Infos hätte ich mir gewünscht. :)
Das Völkerschlachtdenkmal habe ich schon oft auf Fotos gesehen. Dann stehst du plötzlich davor und bist von der schieren Größe absolut beeindruckt. Der Ausblick von oben auf Leipzig ist genial; die Mühe des Aufstiegs hat sich gelohnt. Ich würde es jederzeit wieder ansehen!
Wir waren Anfang November hier. Parken kann man vor Ort kostenlos. Auch kann man kostenlos in den großen Saal. Das Bauwerk ist wirklich beeindruckend, die Anlage ringsum ist sehr gepflegt. Im Museums-Shop kann man Eintrittskarten erwerben oder diverse Souvenirs rund um das Denkmal.
Immer wieder beeindruckend. Schon das Bauwerk an sich, aber auch die gesamte Anlage. Man kann mit dem Fahrstuhl nach oben. Die letzten ca. 160 Stufen allerdings gehen nur zu Fuß. Einbahnstraßen Wendeltreppe und ganz oben mit Ampelregelung. Hat gut funktioniert und man wird mit einem grandiosen Blick über Leipzig belohnt. Erstaunlich wie sich das grüne bewaldete Band quer durch Leipzig zieht. Übrigens auch empfehlenswert ist eine Bootsfahrt durch die Gewässer Leipzigs. 300km und davon 10%, also 30 km schiffbar! Ich habe Freunden und Kollegen Fotos gezeigt, die ich vom Boot aus gemacht hatte und die Stadt raten lassen - auf Leipzig ist niemand gekommen.
Christian Sielaff vor einer Woche auf Google
Ein wahrlich beeindruckendes Monument und eine gute Erinnerung an die Leiden eines Krieges mitten in Europa... Der Aufstieg bis zur obersten Plattform ist definitiv empfehlenswert. Der Ausblick ist bombastisch :-) Bedenke jedoch, dass der Aufstieg zu Fuß nur über eine sehr enge Wendeltreppe klappt. Vielleicht dann doch lieber den Fahrstuhl nehmen?!? :-)