Kunstgarten Lauheide

Aus der Liste: 4 Top bewertete Attraktionen in Telgte und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen

4.5 (255)
Lauheide 20, 48291 Telgte, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Wolfgang Sandmann vor 3 Wochen auf Google
Ein schöner Ort an dem man oftmals überrascht wird, viele Eindrücke gesammelt dort. Komme sicher nochmals wieder!
Unkonventionell! Völlig schräger, aber erfrischend anderer Heide- und Kunstpark. Sicherlich etwas skurril und definitiv nicht vergleichbar mit konventionellen Kunsteinrichtungen! An jeder Ecke Abwechslung, vermeintlicher Müll wird als Kunst selbstbewusst in Szene gesetzt, bietet dadurch wirklich interessante Blickfänge in idyllischer Heidelandschaft.
Einzigartiger privater Gartenpark des ehemaligen Landschaftsgärtners Böttcher, der dort zu Kunstwerken zusammengefügte Schrott-Objekte ausstellt, und den ganzen Garten für das Publikum öffnet. Ein Kostenbeitrag von 2,-€ p.P. werden als Eintritt erbeten. Bis Sonnenuntergang geöffnet. Viele Sitzmöglichkeiten. Man geht über befestigte Wege, Mulch oder Rasen. Sehr sehenswert! (Der Ort soll der Sammlung und Beschaulichkeit in Ruhe und Stille dienen! Die Besucher sind eingeladen, und werden höflichst gebeten, sich darauf einzulassen und sich angemessen zu verhalten!) Im Eingangsbereich sind Stuhlgruppen für Veranstaltungen oder Kurse, im ebenso in den Galerie und Ausstellungsräumen im Bauernhaus. Ein idealer Ort für Mal- oder Zeichenkurse, für Lesungen oder Vorträge unter freiem Himmel, für Kunstausstellungen oder Gesellschaften. Leider fehlt noch eine Genehmigung für eine ortsfeste Gastronomie. Der Gründer und Eigentümer ist vor einiger Zeit leider verstorben. Nach kurzzeitiger Schliessung wurde der Garten aber wieder geöffnet und so lebt und wirkt der Geist seines Schöpfers fort. Vermutlich fehlen sie Mittel für Pflege und Bewässerung, denn etliche Pflanzen sind inzwischen vertrocknet.
Man ist einfach " hin und weg!" So einen imposanten Garten habe ich noch nicht gesehen. Allein die vielen Kunstobjekte und Skulpturen lassen einen nur staunen. Zu erwähnen ist auch der wunderschöne, verträumte, malerische Heidegarten. Überall Sitzgelegenheiten um aus verschiedenen Richtungen den Garten zu genießen. Diesen Genuss bekommt man für eine kleine Spende (am Ein - und Ausgang). Ich kann einen Besuch nur wärmstens weiterempfehlen. Einfach mal runterkommen und abschalten. Ich bewundere Herrn Böttcher für solche Ideen woran er uns heute noch teilhaben lässt. Vielen Dank dafür!
Hinter jeder Ecke kann man etwas Neues entdecken. Toll auch, dass man hier kostenlos in den Garten kommt. Die Natur spielt mit den Kunstwerken und spielt damit, so verändern sich diese- nicht nur durch die verschiedenen Jahreszeiten. Kunst wird hier erfahrbar und anpassbar. Danke für diese tolle Ausstellung.