Sowjetisches Ehrenmal im Tiergarten
Aus der Liste: 7 Top bewertete Attraktionen in Tiergarten und in der Nähe ◉ Berlin
Auszug der Bewertungen
Monumentales Ehrenmal im Gedenken an die gefallenen Soldaten der Sowjetunion im zweiten Weltkrieg.
Bitte in der aktuellen Situation wertungsfrei besuchen - Soldaten egal welcher Nation sind im 2. Weltkrieg für ihr Land gestorben und haben es verdient, dass man ihrer gedenkt und das man die Ursachen niemals vergisst, damit es niemals wieder dazu kommt!
Russland hin oder her!
Dieser Ort hat eben einen Geschichtlichen Hintergrund und unter dem Aspekt betrachtete ich ihn auch. Ich finde ihn, gelungen und dieser Platz, ehrt eben die Gefallenen Soldaten der Sowjetunion. Ich war in den 70ger Jahren öfter in Berlin und fand damals die Wachablösung wirklich beeindruckend!
Kleines aber feines Denkmal direkt neben dem Brandenburger Tor, welches die Belagerung durch die Sowjets dokumentiert. Weiter hinten sind an Tafeln noch weitere interessante Details vorhanden. Ein Besuch lohnt sich.
Mir war gar nicht bewusst, dass es ein solches Ehrenmal in Berlin gibt, gleichwohl ich das Monument und die Panzer schon früher gesehen habe. Im Sinne einer gesamtheitlichen Betrachtung finde ich es wichtig, auch dieses Denkmal zu Ehren der gefallenen russischen Soldaten während des 2. Weltkriegs und vor allem bei der Einnahme von Berlin 1945 mit einem Besuch zu ehren. Flankiert von Haubitzen und Panzern wirkt das Denkmal sehr imposant. Schön finde ich, dass das Denkmal 1990 in die Hand des Landes Berlin gegeben worden ist, war es doch ursprünglich als untrügliches Zeichen der siegreichen Einnahme Berlins durch die Sowjets gedacht. Da es sowieso in direkter Nähe des Brandenburger Tors ist, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.
Ein sehr interessanter Ort. Auf jeden Fall ein Besuch wert.