Haus der Wannsee-Konferenz

Aus der Liste: 7 Top bewertete Attraktionen in Wannsee und in der Nähe ◉ Berlin

4.6 (2685)
Villa und Gedenkstätte am See, in der die Nationalsozialisten die Vernichtung der Juden Europas planten.
Am Großen Wannsee 56-58, 14109 Berlin, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Ein interessanter und zugleich schauriger Ort. Hier wurde schließlich ein Kapitel des Teils der deutschen Geschichte " geschrieben " , der niemals hätte passieren dürfen. Viele Informationen die man aus dem Geschichtsunterricht kennt findet man hier. Und viele Informationen, die man noch nicht kannte. Und die Täter, aber auch einige Opfer, bekommen ein Gesicht durch die Bilder in der " Ausstellung".
Eine der besten Holocaust-Gedenkstätten, die ich bisher gesehen habe!!! Der Fokus der Ausstellung liegt auf der Aufarbeitung der Konferenz und geht auf die Teilnehmer und ihre unterschiedlichen Werdegänge und Motivationen ein, sowie, was nach 1945 mit ihnen passiert ist. Darüber hinaus geht es nicht nur um die Täter aus den Reihen der Nationalsozialisten, sondern es wird ebenfalls die Rolle der Bevölkerung als Unterstützer und Mitläufer vor, während und nach dem Krieg thematisiert. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass das noch tiefer gehen würde, da es hierzu nur ein paar Info-Tafeln gab und der Prozess der (teils gescheiterten) Entnazifizierung nur angedeutet wurde. Trotzdem ist das Museum absolut empfehlenswert und darüber hinaus auch noch super mit den Öffentlichen zu erreichen!!!
Ein Ort zum Nachdenken und innig darum bitten, nie wieder Menschen anderen Glaubens, Herkunft und Aussehens vernichten zu wollen. Es ist immer wieder ergreifend und erschütternd. Sehr aufrüttelnd und wichtig zugleich daran zu erinnern. Russland hat das alles vergessen und Putin versucht das Gleiche zu wiederholen, nein zu jedem Krieg! Das Haus ist so idyllisch am Wannsee gelegen, bei Sonnenschein, einfach herrlich, sehr sehenswert. Die Ausstellung ist sehr zu empfehlen, historisch eindrucksvoll.
Ein nach wie vor ergreifendes Thema. Muss man sich anschauen. Sehr nettes Personal, Eintritt ist frei. Ein wundervolles Gebäude am schönen Wannsee.
Thorsten Hennig-Thurau vor 6 Monaten auf Google
Ein Ort, in dem architektonische (die Villa!) und natürliche (der Blick auf den Wannsee!) Schönheit auf furchtbarste Geschichte trifft. Und man merkt, dass unsere Wahrnehmung von jedem Ort immer untrennbar ist davon, was wir über ihn wissen (wie es im Zitat im Eingangsbereich heißt). Die Villa und die dort vorhandene Dauerausstellung sind eine unbedingte Empfehlung für alle, die sich mit der dunkelsten Stunde der deutschen Geschichte, dem millionenfachen systematischen Judenmord, befassen wollen und ihn begreifen wollen.