Park an der Ilm

Aus der Liste: 12 Top bewertete Attraktionen in Weimar und in der Nähe ◉ Thüringen

4.7 (3879)
Diese große Grünfläche am Fluss mit Wegen und Monumenten blieb seit ihrer Gestaltung 1778 fast unverändert.
Ilmstraße, 99423 Weimar, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Wir verbrachten zwei herrliche Tage IN Weimar, in unmittelbarer Nähe des Parks an der Ilm.... Dieser hat uns begeistert! Wunderbare Wege, immer wieder interessante Gebäude, Skulpturen und Wegpunkte. Alles sehr gepflegt und gut besucht.
Madeleine Kruschewski vor 3 Monaten auf Google
Wunderschön! Sehr gepflegt, sauber und (obwohl gut besucht) schön ruhig und sicher! Da können sich manch' andere Städte eine Scheibe abschneiden!
Doreen (www.verum-verba.de) vor 2 Monaten auf Google
Der Park an der Ilm, benannt nach dem Fluß Ilm, der malerisch durch den Park fließt, liegt unweit des Stadtzentrums von Weimar. Er ist fußläufig schnell erreichbar, kann aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto besucht werden - Parkplätze um den Park sind vorhanden. Zunächst sei gesagt, dass man sich unbedingt genügend Zeit für den Park einplanen sollte. Es handelt sich nicht nur um irgendeinen Stadtpark, sondern um ein 48 Hektar großes Areal, was Herzog Carl August zusammen mit seinem engen Freund Johann Wolfgang von Goethe mit Liebe und Hingabe zur Natur angelegt und gestaltet hat. Doch nicht nur das, auch die Liebe beider zur Kultur, insbesondere von Goethe, der sowohl Natur- als auch Kulturliebhaber war sind in diesem Park deutlich spürbar. Natur und Kultur werden hier aufs Schönste miteinander vereint. Wie man sich das vorstellen kann?? Einerseits ist der Park aufwendig gestaltet, Blumenrabatten schmücken die Wege, Brücken und Treppen dienen als gestalterische Elemente und exotische Pflanzungen um das Römische Haus wecken Interesse. Andererseits sind eine Vielzahl von architektonischen Highlights im Park zu sehen, darunter Skulpturen, Steine, Grotten und Denkmäler - um nur einige zu nennen. Ziel von Herzog Carl August und Goethe war es, mit der Gestaltung und den einzelnen Elementen Emotionen beim Betrachter zu wecken. Besonders eindrucksvoll ist das zuvor erwähnte Römische Haus, was Goethe als Rückzugsort für seinen Freund Herzog Carl August errichten lies. Dieser widerum schenkte seinem Freund Goethe seinerseits ein Haus mit Garten. Beide Häuser liegen im Park und können auch besichtigt werden. Der Park hat allerdings noch so viel mehr zu bieten, dass eine abschließende Aufführung aller Sehenswürdigkeiten den Rahmen an dieser Stelle sprengen würde. Wir können jedem empfehlen, sich aufzumachen und den Park an der Ilm zu besuchen. Dabei sollte man sich genügend Zeit einplanen und achtsam durch den Park gehen - hinter jeder Ecke kann sich eine kleine oder große Sehenswürdigkeit befinden. Aus gutem Grund wurde der Park als Welterbestätte klassisches Weimar in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.
Toller weitläufiger Park mit Goethe seinen Gartenhaus und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. Sehr zu empfehlen wie die ganze Stadt Weimar.
Sehr schöner Park zentral nahe der Altstadt. Schön angelegt und ziemlich gross. Immer wieder gibt es Sachen zu entdecken. Toller Baumbestand. Schöner Spaziergang auch oft entlang am Wasser möglich. Unbedingt Goethes Gartenhaus, Tempelherrenhaus und Römisches Haus anschauen