Kaiser-Wilhelm-Brücke
Aus der Liste: 7 Top bewertete Attraktionen in Wilhelmshaven und in der Nähe ◉ Niedersachsen
Auszug der Bewertungen
Das Wahrzeichen der Stadt Wilhelmshaven verbindet die Stadt mit dem Südstrand. 1905-1907 erbaut und 2012 renoviert ist die Drehbrücke aus Stahl eine Meisterleistung alter Ingenieurskunst. Sie ist mit dem Auto einseitig befahrbar (Ampelregelung), aber viel schöner ist es, die 159 Meter zu Fuß zu überqueren und dabei die Aussicht auf die Schiffe des Marinemuseums einerseits und auf den Yachthafen andererseits zu genießen. Leider kam gerade kein Schiff vorbei, so dass wir die Brücke nicht in Aktion beim Drehen erleben konnten.
Schöne Sehenswürdigkeit und gut erhalten. Erbaut um 1905. Man kann zu Fuß oder auch mit dem Pkw/Rad drüber fahren.
Fazit: solche Brücken hielten länger wie manche von heute!
Ach ja, auf einem Bild von mir ist weit im Hintergrund das Hotel Atlantic zu sehen.
Beeindruckendes schönes altes Bauwerk welches immer noch seine Tätigkeit verrichtet👍 Deutsche Wertarbeit halt👌 Ist schon ein Erlebnis wenn die Brücke geöffnet und wieder geschlossen wird👀⛵️
Wilhelmshaven ist eine Kreisfreie Stadt am Jasebusen . Das stählerne Wahrzeichen der Stadt ist die "Kaiser-Wilhelm-Brücke . Der Banta See lädt zum Spazierengehen ein und am Ems-Jade-Kanal. Schön angelegte Parks findet man ebenfalls. Den Kurpark ,den Störtebeker Park sowie den Friedrich-Wilhelm-Platz alles Orte die man sich unbedingt ansehen muss.
Wir kamen genau richtig an, um die Durchfahrt einer Yacht zu beobachten. Dazu musste ein Teil der Brücke geschwenkt werden. War auf jeden Fall spannend zu sehen.
Währenddessen war es kein Problem das Auto vor der Schranke zu verlassen, um bessere Sicht zu haben.