LWL-Museum Zeche Nachtigall
Aus der Liste: 8 Top bewertete Attraktionen in Witten und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen
Auszug der Bewertungen
Ich wollte mit meinem Sohn(9J) eigentlich nur 2 Std. Da hin, weil ich dachte es ist sehr klein und wir sind schnell durch. Wir haben für 5 € noch eine Führung durch den Besucherstollen dazu gebucht. Es war SENSATIONELL gut!!! Ich kann es jedem nur Empfehlen. Wir waren letztendlich fast 5 Std. dort und waren beide Begeistert!
Eine sehr schöne Zeche mit der Möglichkeit, an einer Führung durch die Stollen teilzunehmen. Ich war an einem sonnigen Wochenende im Herbst hier und konnte an der nächsten Führung teilnehmen. Der Eintritt in die Zeche ist mit 3 Euro sehr günstig, die Führung kostet weitere 4 Euro - lohnt sich aber auf jeden Fall.
Bei der einstündigen Führung lernt man sehr viel über die Zeche selbst und das Leben und Arbeiten der Bergleute auf den verschiedenen Zechen, ebenso wie geologische Grundlagen.
Auch die Ausstellung im Museum lohnt sich.
Wer mit dem Auto anreist sollte wissen, dass es nur begrenzte Parkmöglichkeiten gibt. Daher empfiehlt sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad. Stellplätze für Fahrr8sind ausreichend vorhanden.
Der Besuch der Zeche lässt sich ideal mit der Bergbauwanderung durch das Muttental verbinden!
Sehr gepflegt dort nur leider konnte ich die Bergbau Tour nicht mitmachen wegen Rückenprobleme man ist dort 1 Std ca Untertage und fast dauerhaft nur 1.40 m hoch also immer gebückt laufen. Man bezahlt Eintritt und für die Bergbau Tour auch nochmal.
Fazit ich war einmal da müsste aber kein zweites Mal hin. Sind aber dann von da aus nochmal hoch zum Schloß gelaufen. Aber aufpassen man läuft ein ganzes Stück auf der Hauptstraße die sehr kurvig ist.
Hier erfährt man einiges über den Bergbau im Ruhrgebiet und deren Anfängen im Muttental. Die Führung durch den Stollen dauerte ca. Eine Stunde. In der Wartezeit bis zur nächsten Führung kann man sich das Museum auf dem Gelände anschauen. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Biergarten in dem es auch kleinere Mahlzeiten wie Z.B Bratwurst Currywurst Pommes Brühwurst mit Kartoffelsalat angeboten werden.
Schönes kleines Museum. Highlight ist die Führung durch den alten Stollen. Sollte jeder mal gemacht haben.
Die Mitarbeiterin, die uns durch den Stollen führte, war super freundlich und hatte ein enormen Wissen.
Vielen Dank, es hat sehr viel Spaß gemacht.