Hirte mit Schweinen
Aus der Liste: 8 Top bewertete Attraktionen in Woltmershausen und in der Nähe ◉ Bremen
Auszug der Bewertungen
Dieses wunderschöne Denkmal mit Schweinen ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern beliebt.
In einer Stadt, in der sonst Esel, Hunde, Katzen und Hähne aufeinandergestapelt werden, ist so ein schweinisches Kunstwerk eine gelungene Abwechslung.
Bei gutem Licht fotografiert sogar richtig romantisch.
Sehenswürdigkeit besonders für Kinder. Zum Anfassen, Streicheln, Sitzen. Schöne Motive für den Fotoapparat. Das Denkmal soll zeigen, wie es früher hier zuging. In alten Zeiten gab es unzählige Schweineställe entlang der Sögerstrasse, was auf Hochdeutsch wie die Sauenstrasse heisst. Das Bild muss man sich mal verinnerlichen und vorstellen, dass Schweine hier rumtollten. Heute ist die Sögerstrasse die Einkaufsstrasse Bremens. Echte Bremer besuchen regelmässig die Strasse, um nicht nur einzukaufen, sondern auch Kaffee und Kuchen zu geniessen.
Der Hirte mit dem Schwein ist nicht nur eine Skulptur eines Bremer Künstlers, sondern hat auch einen historischen Hintergrund. Die "Söge"straße stammt vom Wort "Sau" ab, weil hier in diesem Bereich waren die Hirte mit ihren Schweinen unterwegs waren. Die Skulptur wurde von den Kaufleuten, die in der sögestraße ihre Geschäfte hatten, finanziert. Ich finde die Idee sehr gut, weil hier unterschiedliche Bremer Kaufleute sich zusammen taten, um ein Denkmal zu setzen.
Wir hatten das Glück dort auf einen Mann zu treffen, der uns ausführlich und gut verständlich die Geschichte zu der Sehenswürdigkeit erzählt hat. Da wir uns vorab nicht informiert hatten, war diese Begegnung sehr aufschlussreich. Vor allem Familien mit kleinen Kindern waren im Umfeld anzutreffen. Trotzdem bot sich die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeit ohne Besucher zu fotografieren.