Synagoge
Aus der Liste: 10 Top bewertete Attraktionen in Worms und in der Nähe ◉ Rheinland-Pfalz
Auszug der Bewertungen
Eine sehr schöne Synagoge, wie man wirklich sehen sollte. Wir sind sehr freundlich empfangen worden und durften uns in Ruhe umsehen. Gut, das jüdische Leben zu unserer Kultur und zu unserem Land gehört, dies sollte eigentlich normal sein.
Wir haben uns sehr darüber gefreut das wir die Synagoge besichtigen durften und das man so freundlich und nett zu uns war.
Die Synagoge Worms gehört heute der JüdischenGemeindeMainz. Sie geht auf das 1034 gestiftete Gebetshaus zurück und wurde seit dem mehrfach zerstört und neu aufgebaut. Sie stellt eine wichtige Sehenswürdigkeit der Stadt dar, die meist in Verbindung mit dem alten jüdischen Friedhof Heiliger Sand besucht wird.
Um die Synagoge zu besuchen, benötigen Männer eine Kippa, diese liegt kostenlos am Eingang bereit (aus hygienischen Gründen aus Papier).
Die Kippa ist die traditionelle religiöse Kopfbedeckung jüdischer Männer. Gläubige Juden zeigen damit ihre Ehrfurcht und Demut gegenüber Gott: "Bedecke Dein Haupt, so dass der Segen Gottes auf Dir ruht", heißt es im Talmud.
Einen interessantes Gebäude. Außerdem kann man es in Ruhe besichtigen, weil nur wenige Menschen den Weg in dieses geschichtsträchtige Bauwerk finden.
Interessante Eindrücke, die nur durch das mutige öffnen und präsentieren dieser Synagoge möglich sind. Die anwesenden erklären gerne auch die im Allgemeinen nicht bekannten jüdischen Besonderheiten.
Wichtiger und schöner Ort in Worms. Mit Führung erfährt man natürlich mehr! Leider wird gerade viel renoviert und ist nicht zugänglich. Vorbeischauen lohnt sich trotzdem.