Lutherdenkmal
Aus der Liste: 10 Top bewertete Attraktionen in Worms und in der Nähe ◉ Rheinland-Pfalz
Auszug der Bewertungen
Sehr imposant, dieses größte Denkmal des Martin Luther. Umgebung schön bepflanzt, viele Bänke zum Verweilen. Muss auf jeden Fall besichtigt werden.
In kleiner für Blinde auch vorhanden, leider mit Taubendreck voll. Fürs Tasten der Beschreibung in Blindenschrift nicht so toll.
Stand: Mitte April 2023
Leider war das Denkmal eingezäunt und ein Nahekommen nicht möglich. Es ist wirklich sehr groß. Vor dem Denkmal sind Sitzgelegenheiten. Es lohnt sich dennoch.
Sehr großes Denkmal. Interessant was hier so alles drauf steht. Und wie Luther wohl damals gesagt haben soll..
"Hier stehe ich und kann nicht anders, Gott helfe mir. Amen!"
Und da steht er nun in Worms.
Das Lutherdenkmal zu Worms ist eines der beiden größten Reformationsdenkmäler der Welt und neben dem Dom St Peter die zweite große Sehenswürdigkeit der Stadt. Das 1868 eingeweihte Denkmal ist auch in seiner Ausgestaltung ungewöhnlich üppig und detailliert, Schwerpunkte der Figurenkomposition und der Inschriften sind die Luthers Thesen zu Wittenberg und das religiöse Konzil in Worms, in dem Luther seine Thesen gegenüber dem Kaiser rechtfertigen musste. Neben Luther selbst findet man noch 11 weitere große, gegossene Figuren (darunter Girolamo Savonarola, Kurfürst Friedrich III. und Philipp Melanchthon), unter Luthers Figur sein Motto "Hier stehe ich, ich kann nicht anders." Inschriften und Reliefs an den Innenmauern enthalten u.a. Zitate anderer Reformatoren wie Johannes Calvin und Ulrich Zwingli.
Das große Denkmal liegt in einem schönen dafür eingerichteten Park, in dem man sich gut entspannen kann zwischen Zeit "Durchläufen" - die braucht man auch, um die vielfältigen Details des Denkmals auch nur im Ansatz zu ergründen. Ein Muss für alle Besucher von Worms in rund 5 Minuten Gehentfernung vom Bahnhof und auf etwa halber Strecke zum Dom.
Worms war der Wohnort meiner Großmutter und infolgedessen der Geburtsort meines Vaters. Ich war schon min. 2 Jahrzehnte nicht mehr in Worms. Es hat sich Bau- und Straßen technisch viel verändert. Bis auf das Lutherdenkmal und den Dom kam mir Worms sehr fremd vor. Aber alles gut, der erneute Besuch hat mir gut getan.