Würzburger Dom
Aus der Liste: 14 Top bewertete Attraktionen in Würzburg und in der Nähe ◉ Bayern
Auszug der Bewertungen
Sehr imposanter Dom im Herzen von Würzburg sowie einem Ausblick auf die alte Mainbrücke. Bei Gottesdienst und Führungen eher mehr los, gibt aber immer die Möglichkeit Momente der Stille zu finden. Gut von den Schäden des zweiten Weltkriegs restauriert. Man hat die Möglichkeit den Domschatz zu besichtigen.
Zählt bestimmt nicht zu den größten Dom. Aber dennoch sehr Imposant vor allem innen. Echt sehr schön und wenn man schon in Würzburg ist, dann sollte man ihn auch besuchen.
Haben einen schönen Ferienausflug nach Würzburg gemacht. In dessen Zug wir natürlich auch den prachtvollen Dom besichtigt haben. Und er ist wirklich einen auschweifenden Blick wert. Wir waren wirklich beeindruckt von der Größe und dem prunkvollen Innenbereich. Und mit jedem neuen Blickwinkel fallen einem neue Details auf.
Beeindruckend ist vor allem, was trotz der schrecklichen Bombardierung kurz vor Ende von WW2 noch erhalten ist und was wiederhergestellt oder neu gestaltet werden konnte. Ich sehe den Würzburger Dom nicht so sehr als Kunstwerk (das ist er natürlich auch), sondern als historisches Monument und Zeitzeugen einer langen und wechselvollen Geschichte.
Die heutige romanische Kirche wurde am 1040 durch Bischof Bruno erbaut . Sie ist die viertgrößte romanische Basilika Deutschlands . Nach ihrer Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde sie bis 1967 wiederaufgebaut und trägt seitdem das Patrozinium der Frankenmärtyrer Kilian, Kolonat und Totnan . Ein wirklich beeindruckender , riesiger Sakralbau den man unbedingt gesehen haben muss 👍