Al Castello

Aus der Liste: 19 Top bewertete Restaurants in Chemnitz und in der Nähe ◉ Sachsen

4.7 (434)
Schloßpl. 1, 09113 Chemnitz, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Andreas Siegel vor 6 Monaten auf Google
Sehr schönes und angenehmes Ambiente, hervorragender, zuvorkommender und ausgesprochen freundlicher Service - italienische Gastlichkeit. Über die reguläre Speisekarte hinaus gibt es ein umfangreiches Tagesangebot von Aperitif bis Dessert mit Zutaten nach saisonalem Angebot. Qualität und Geschmack des Essens kann gar nicht genug gelobt werden. Und die Dessert-Kreation „Birramisu“ (Tiramisu mal anders, mit Bier und Limoncello) war etwas ganz besonderes und originelles.
Haben Spaghetti und Nudeln bestellt, nach fast 1 Stunde kam das Essen, obwohl wir gesagt das wir es eilig haben. ( Weil das Lokal sehr leer war dachten wir das es schnell geht). Dann kam endlich unser Essen, und was war😡 die Spaghetti waren nicht durch, sondern roh. Und die Nudeln von meinem Freund auch. 36€ mit 1 Coma und 1 Fanta. Lächerlich, Aber das schlimmste war, das keiner sich entschuldigt hat.
Unser erster Besuch nach dem Weggang des Chefkochs ins Di Sopra. Fazit: Preise stark gestiegen, die Qualität leider nicht. Ich hatte Risotto mit Meeresfrüchten bestellt und einen Reiseintopf bekommen. Was folgte, war ein gefühlt 15minütiger Vortrag des Oberkellners, dass bei der Zugabe von Meeresfrüchten kein schlotziges Risotto möglich wäre, sondern nur wenn Käse beigefügt wird. Sorry, die Schlotzigkeit hat primär etwas mit der Stärke im Reis zu tun, welche natürlich bei der gelieferten flüssigen Konsistenz des Gerichtes nicht mehr da sein kann. Eigentlich sollte es ja auch egal sein, wenn es dem Gast nicht geschmeckt hat und dies nicht auf grober Geschmacksverirrung berührt, kann man die Situation auch anders als belehrend lösen. Naja, die Kernkompetenz des Oberkellners lag vielleicht auch woanders. Peinlich forderte er Applaus der Gäste nach Vorlesen der Tageskarte, um sich danach für den spontanen Applaus zu bedanken. Ansonsten wurde bei halbvollem Lokal die als Vorspeise georderte Tomatensuppe erst nach einer Stunde Wartezeit geliefert, die Hauptspeise dann nach einer weiteren Stunde Wartezeit. Schade, der einstige Glanz des Lokals ist leider weg.
Ein Besuch im Ristorante Al Castelo wird durch die Gerichte zum besonderen Erlebnis. Sehr nette und professionelle Beratung und Bedienung, kleine feine Karte und eine extra Karte mit Tagesgerichten mit einem besonderen Etwas. Ob, die Bandnudeln Colosseo, welche am Tisch final mit frisch geschabten Parmesan direkt aus dem Käselaib, oder die Spagetti aglio olio mit Peperocino frisch und mit Liebe zubereitet verdienen 5☆ vielen herzlichen Dank für einen besonderen kulinarischen Ausflug in die italienische Küche. Wir kommen gerne wieder
Das Al Castello ist ein kleiner aber sehr feiner Italiener. Der Chef kommt noch persönlich an den Tisch und erklärt ausführlich jedes Gericht der Sonderkarte. Alles sehr familiär und freundlich. Erstaunlicherweise bekommt man hier keine Pizza. Aber das ist aufgrund der schmackhaften Pasta auch egal. Pietro Lombardi und Giovanni Zamparella waren auch schon zu Gast. Sehr zu empfehlen ist der Artischocken Kräuterlikör als Verdauer. Der geht runter wie Hustensaft.