Oettinger's Restaurant
Aus der Liste: 17 Top bewertete Restaurants in Fellbach und in der Nähe ◉ Baden-Württemberg
Auszug der Bewertungen
Ein tadelloser Abend in einem hervorragenden Restaurant.
Das Oettinger's ist über Jahre hinweg irgendwie an mir vorbeigegangen. Zum Glück haben wir einen Gutschein geschenkt bekommen, sodass wir kürzlich einen Abend dort verbracht haben. Schon der Empfang war freundlich und völlig unprätentiös. Das Ambiente gefiel mir gut, nicht überladen, aber durchaus edel und damit dem Interieur eines Restaurants mit einem Michelin-Stern angemessen. Schön fand ich auch den recht großen Abstand der Tische und deren Positionierung. So hatte man nie den Eindruck, anderen Gästen beim Essen zuzuschauen. Auch der Lärmpegel bei voll besetztem Restaurant hielt sich in Grenzen, sodass man sich stets gut unterhalten konnte.
Der Service an sich ist freundlich, zuvorkommend und denkt mit. D.h. es war immer jemand zugegen, man hielt sich aber vornehm im Hintergrund. Anders war der Sommelier, der eher eine extrovertierte Persönlichkeit ist und somit nicht nur den Wein gekonnt auswählt und serviert, sondern auch als Gastgeber fungiert.
Beim Essen konnte man zwischen drei Menüs wählen. Einem eher modernen Menü, einem klassischen Menü und einem für Vegetarier. Dazu gibt es jeweils optional eine Weinbegleitung. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass alles mit allem unkompliziert kombinierbar ist. Auch hier zeigt sich wieder die Kundenorientierung des Restaurants. Andernorts muss sich der Gast nach der Küche richten. Hier ist es umgekehrt und so sollte es auch sein.
Das Essen war durchweg ein kulinarisches Erlebnis. Die Küche zeigte damit, dass sie nicht nur das Beste aus den Zutaten herausholen kann. Auch die Kombination von Aromen, das Spiel mit den Konsistenzen und die Präsentation waren auf einem top Level. Dankbarerweise verzichtete man dabei auf unnötige Effekthascherei und liefert stattdessen lieber selbstbewusst gewürzte Speisen auf einem ehrlichen Niveau. So lässt sich auch schwer sagen, welcher Gang der Beste war. Ehrlich gesagt waren sogar die Grüße aus der Küche fantastisch. Wir haben uns jedenfalls auf jeden Gang wie Kinder an Heiligabend gefreut.
Auch die Weinempfehlungen des Sommeliers waren durchweg passend und interessant. Manchmal ergänzte der Wein die Aromen der Speisen, manchmal wirkte er komplementär oder als Gaumenreiniger, der den nächsten Bissen wieder wie den ersten wirken lässt.
Als dann noch ein einwandfreier Espresso kam, waren wir einfach baff. Selten haben wir von Anfang bis Ende eines solchen Menüs nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln gehabt. Service, Essen, Getränke, Ambiente, alles war top, ja selbst der Preis war schlussendlich mehr als angemessen.
Und so haben wir das Oettinger's mit einem zufriedenen Grinsen verlassen, da wir einfach einen schönen Abend in einem top Restaurant hatten. Es wird sicher nicht der letzte gewesen sein.
Ein sehr gutes Restaurant. Alles war ausgezeichnet. Die Speisen waren von bester Qualität und geschmacklich hervorragend. Alle acht Gänge des Menüs waren geschmacklich tadellos. Die korrespondierenden Weine waren fantastisch. Der Service war stets präsent, ohne aufdringlich zu sein, sehr freundlich und zuvorkommend. Wir hatten einen sehr schönen Abend.
Wir gestehen, wir sind Wiederholungstäter. Wieder einmal hat das Team, um Michael Oettinger, uns bewiesen das sie und der Küchenchef alle Auszeichnungen zurecht erhalten haben. Um so passender dass das Menü, welches wir ausgewählt haben, unter dem Motto Teamwork stand.
Natürlich gehört zu erwähnen, dass auch das Service Team hier hervorragende Arbeit leistet. Und das gekonnt auf dem Tisch bringt, was die Küchencrew zaubert.
Als ersten Gang haben wir, der Empfehlung des Service Team folgende, uns anstatt der Makrele, für die Bouillabaisse entschieden. Begonnen hat unsere kulinarischer Abend
mit dem Gruß aus der Küche, bestehend aus schwäbischen vegetarische Tapas. Alles war so lecker, das wir nicht wirklich einen Favoriten nennen können. Egal ob das Mini Pilz Maultäschle, der vegetarische Wurstsalat oder auch der Bratling, jede Komponente war in sich stimmig. Kurz darauf kam dann noch eine Überraschung vom Küchenteam. Eine Hirschbrühe, dazu ein Scheibe Hirschschinken. Dann folge unserer erster Gang. Die kräftige Fischsuppe wurde begleitet von, auf dem Punkt gebratenen, Jakobsmuscheln und einem Stück knusprigem Wolfsbarsch.
Unser zweiter Gang, bestehend aus einem Dim Sum, gefüllt mit Oldenburger Ente stand dem vorausgegangen in nichts nach.
Wir hatten uns zwar gegen die Weinbegleitung entschieden, dennoch war es spannend zu zuhören wie an den Nachbartischen der Sommelier
zu jedem Gang die Weine bildhaft beschrieben und eine kleine Geschichte zu erzählten hatte.
Unser Hauptdarsteller war dann, da leider der Steinbutt aufgrund des Wetters nicht verfügbar war, der St. Pierre. Aber auch dieser enttäuscht in keiner Weise. Der krönende Abschluss war der Nachtisch, aus vielen kleinen filigranen Leckereien, die sich mit ihrem bitteren uns süßen Geschmäcker hervorragend ergänzten. Zum Schluss bewies die Küche dann noch ihr können in der Patisserie Kunst.
Rund um ein toller Abend und für meine Frau und mich wieder einmal ein gelungener Hochzeitstag. Vielen Dank. Wir sehen uns wieder, versprochen.
Top Küche, Top Service, Top Weinkarte
Tolles Restaurant mit ausgezeichneter Küche. Der Stern ist absolut verdient - haben uns sehr wohl gefühlt.
Waren erst vor kurzem- Anfang Juni 2018 dort.
Empfehlenswert ist auch die hervorragende Weinreise als Begleitung zum Menü.