Gaststätte Grünowski

Aus der Liste: 17 Top bewertete Restaurants in Jena und in der Nähe ◉ Thüringen

4.5 (546)
Schillergäßchen 5, 07745 Jena, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Andrea Mueller vor 5 Monaten auf Google
Ein wunderschönes Fleckchen Erde in Jena ist das Grünowski. Sehr nettes Ambiente, wunderbare saisonale Gerichtekarte und sehr nettes Personal. Es herrscht Selbstbedienung und trotz Ankündigung von einer Stunde Wartezeit für das Essen, vergeht die Zeit wie im Flug. Vielen Dank für diese Möglichkeit, hier Zeit zu verbringen 😊
Ingeborg Deselaers-Pottgießer vor 3 Monaten auf Google
Das"Grünowski" ist ein aktives " mit-mach-Lokal". Alle Bestellungen werden durch die Gäste an der Theke aufgegeben und auch mitgenommen ( bis auf das Essen). Die Crew des Grünowski konzentriert sich so auf das Wesentliche,das KOCHEN!! Ergebnis,eine lockere,ungezwungene Atmosphäre und super leckeres,frischzubereites ,hochwertiges Essen!!! Absolute Empfehlung!
Sehr gemütliches Ambiente, hat zwar bisher nur für ein Hefeweizen vom Fass gereicht, aber das wurde köstlichst weggenascht. Muss hier unbedingt mal zum Abendessen hin, die Gerichte sahen alle herrlich mundend aus. Super sympathischer Barkeeper außerdem, er hat mir endlich dabei geholfen, dasselbe von demgleichen zu unterscheiden. Vielen Dank, es war eine rundum gelungene Erfahrung!
Immer wieder eine tolle Location. Das Essen ist sehr gut und das Ambiente einzigartig. Auch Kinder haben hier ausreichend Möglichkeiten Spaß zu haben. Wer im Zentrum Jenas einfach mal abschalten will und rundum versorgt sein möchte, kommt hier auf seine Kosten.
Immer wieder nett, gerade weil es so einfach und alternativ ist. Und auch zum draußen sitzen sehr fein. Aber es ist keine Bar, um Cocktails zu trinken, dass schafft die Bar einfach zeitlich nicht und ist auch nicht der Fokus. Nur manchmal dauert es sehr lange bis das Essen fertig ist, auch mal mehr als 1 Stunde, wenn drinnen und draußen offen ist. Dafür lockere Atmosphäre und ein Ort, wo man einfach sein kann. Im Stoßzeiten braucht es aber definitiv mehr Personal, wobei die Küche auch grundsätzlich Kapazitätsgrenzen hat. Also zum schnell mal was essen sollte man hier nicht herkommen. Aber wer Zeit hat und sowieso chillen will, ist hier gut aufgehoben. Tipp: um lange Wartezeiten aus der Küche (vorher fragen) zu überbrücken, einfach Nüsse oder Salzstangen bestellen, die kommen direkt von der Bar. :-) das könnte/sollte die Bar auch proaktiv empfehlen, um gestressten Gästen vorzubeugen. Und gut fände ich, wenn klar ist, es dauert länger als 1 Stunde, dass sie aktiv Salzstangen oder etwas Brot oder so raus gibt. Da kann man sich durchaus an den Südländischen Restaurants orientieren. Transparenz ist auf jeden Fall wichtig, also dass der Hinweis kommt, dass es länger dauert und möglichst auch wie lange. Das Längste waren tatsächlich fast genau 2 Stunden, ohne dass wir das in den Maße wussten, und das finde ich dann doch etwas to much. Daher einen Punkt Abzug.