Zur Tant
Aus der Liste: 19 Top bewertete Restaurants in Köln und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen
Auszug der Bewertungen
Wir haben schon mehrere Sternelokale besucht, aber an die Tant reicht kein anderes heran. Das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Mittagsmenü ist einfach unschlagbar.
Das Essen ist immer perfekt. Von den Portionen werden auch Männer satt.
Der Service bekommt 100 Punkte für Freundlichkeit und Kompetenz. So etwas sucht man in woanders meist vergebens.
Und der Blick auf den Rhein ist traumhaft.
Da bleibt uns nur übrig, bald wieder zu kommen und köstlich zu speisen.
Ich komme hier ca 2-3 mal pro Jahr hin. Das Essen ist sehr gut und der ständige Wechsel der Karte, sowie die übersichtliche Anzahl an Gerichten zeugt von der Qualität der frischen und lokalen Produkte. Der Service ist immer der beste den ich jemals erlebt habe, da sich das Personal lange Zeit nimmt um dem Gast zB: die Herkunft eines Weines zu erzählen. Der Blick auf den Rhein ist sehr schön jedoch könnte die Inneneinrichtung etwas besser sein. Daher fürs Ambiente 4/5 Sterne. Nichtsdestotrotz ist dieser Lokal eins der besten in denen ich je war und ich besuche es immer liebend gern.
Gehobene Küche, fein abgestimmt und gewürzt, nicht abgedreht. Der Fokus wird auf erstklassige Grundzutaten gelegt. Toller unaufdringlicher Service, schönes Rheinpanorama.
Schade allein ist nur, dass die rundum gelungene vegetarische Option - die es auf Nachfrage hin problemlos gab - nicht von vornherein auf der Piccolo Karte steht.
Habe hier im kleinen Kreis meinen Geburtstag gefeiert. Was soll ich sagen? Es war ein voller Erfolg! Köstliches Essen bei einem sehr freundlichen und teilweise sehr witzigen Service. Am Ende hatten wir das komplette Lokal für uns und der ausgezeichnete Service wurde noch besser und die Auswahl der Weine noch zutreffender. Wir haben uns allen sehr wohlgefühlt und möchte mich hiermit auch noch mal bedanken!
Das Restaurant Zur Tant bietet die Möglichkeit, von einer “Gourmetkarte” (Gourmetrestaurant) oder von einer “Bistrokarte” - genannt Piccolo-Restaurant - auszuwählen.
Meine hiesige Bewertung bezieht sich auf das Gourmetrestaurant, welches ich zuletzt an einem Samstagabend im Nov 2023 besucht habe. Ich kenne den Betrieb seit 2005; mein Besuch war der siebte unter der Leitung von Küchenchef Lösche.
[Das Piccolo-Restaurant habe ich seit 2005 ca. 30 Mal besucht - ich finde es sehr empfehlenswert; es bietet ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.]
- Service:
Das Team war - wie stets - sehr freundlich und zuvorkommend. Es herrscht nach wie vor eine entspannte und sehr familiäre Atmosphäre.
- Essen:
Ich war vom Gourmetmenü wieder sehr angetan. Die Abfolge und der Stil sind m.E. nach wie vor klassisch. Erneut waren alle Gerichte als Aromateller konzipiert.
Sämtliche Gerichte haben mir sehr gut geschmeckt, sie waren konstant auf einem sehr hohen Niveau; es gab keinerlei "Durchhänger". Wieder waren Umfang und Tiefe der Aromen sehr überzeugend.
Das Brot und die Confiserie würde ich indes weiterhin als relativ einfach bezeichnen, ein Vordessert wurde nicht serviert.
- Wein:
Die Weinbegleitung fand ich insgesamt hervorragend. Das Restaurant bzw. der Sommelier, Herr Fitz, konzentriert sich nach meiner Kenntnis seit vielen Jahren auf österreichische Weine. Alle Weine haben mir mindestens sehr gut, teils auch hervorragend geschmeckt. Besonders hervorzuheben war ein exzellenter Chardonnay aus dem Burgenland sowie ein 1998er Ruster Ausbruch (Trockenbeerenauslese von ebenfalls Chardonnay), den ich als “unvergesslich” bewerten würde.
Alle Weine passten zu den Gerichten. Den Stil würde ich als abwechslungsreich und anspruchsvoll (aber keineswegs unzugänglich) bezeichnen.
- Präsentation:
Die Präsentation der Gerichte fand ich insgesamt noch zufriedenstellend:
Die farblichen Gestaltungen der Gerichte, dekorative Elemente sowie die Texturen fand ich - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nicht besonders erwähnenswert.
"Special Effects" spielten m.E. keine Rolle.
Die Abläufe am und um den Tisch wurden nach meiner Meinung überwiegend schlicht gehalten. Immerhin wurden in drei Fällen Komponenten am Tisch ergänzt. Die Einstimmungen und Erläuterungen zu den Gerichten fand ich insgesamt noch relativ gut.
Das Timing war sehr gut. Die Portionen fand ich in mehreren Fällen zu umfangreich bemessen, insbesondere beim Hauptgang.
Die Präsentation der Weine durch den Sommelier fand ich exzellent - immer kenntnisreich, informativ und mit überzeugenden Einstimmungen.
- Räumlichkeiten:
Ich empfinde den Raum als angenehm. Das Dekor ist hell und überwiegend schlicht gehalten. In der Fläche ist der Raum großzügig, wodurch ein angenehmer Abstand der Tische ermöglicht wird. Die Aussicht über den Rhein finde ich sehr schön, diese dürfte man von der Mehrzahl der Plätze aus haben.
- Preis:
Meiner Meinung nach war das Preis-Leistungsverhältnis beim Essen sehr gut und beim Wein hervorragend.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass das Restaurant meinen sehr hohen Erwartungen abermals auf eine angenehme, unprätentiöse Weise gerecht wurde. Ich werde das Zur Tant bestimmt wieder besuchen.