Restaurant Hannappel
Aus der Liste: 11 Top bewertete Restaurants in Lage und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen
Auszug der Bewertungen
Ein Ort,an dem man in sehr stimmigen Ambiente wirklich gut essen kann.Freundliches Personal, dass ohne aufdringlich zu sein den Gast immer im Auge hat. Sehr kreative Küche, die jederzeit auf Sonderwünsche eingeht.
Für mich als Pescetarierin gibt es das Menü dann entsprechend abgeändert und zum normalen Menü wird immer die vegetarische Variante angeboten. Absolut empfehlenswert!
Restaurant Hannappel in Essen
Samstag waren wir das erste mal im Restaurant Hannappel in Essen. Das Restaurant liegt in einem Wohngebiet und die Parkmöglichkeiten sind daher leider nicht sehr gut. Nebenan gibt es einen Supermark auf den wir uns dann einfach mal gestellt haben. Ich hoffe uns wird das verziehen, zumal es ja eh nur die letzte Stunde vor Ladenschluss war und kaum noch jemand zum Einkaufen dort war.
Das Haus selber sieht von aussen tatsächlich aus wie eine dieser alten Eckkneipen die unsere Generation noch von früher kennt. Wenn man aber die Tür öffnet, kommt man in eine ganz andere Welt. Das Ambiente ist sehr geschmackvoll, nicht zu modern, nicht zu altbacken. Wir haben uns sofort wohlgefühlt.
Die Begrüßung war ausserordentlich herzlich und wir wurden direkt zu unserem Platz geführt.
Zum Essen wählten wir das 6-Gänge Menu mit der Weinbegleitung. Es gibt auch eine sehr interessante nicht alkoholische Variante als Begleitung, die wir am Nebentisch bewundern konnten. Es waren alles selbstgemachte Säfte aus teilweise sehr gewagten Kombinationen von Obst und Gemüse. Aber es schien sehr gut zu schmecken.
Der Preis ist mit 128 Euro für das Essen und 80 Euro für den Wein vollkommen im Rahmen für ein 1-Sterne Restaurant. Die meisten anderen Restaurant dieser Kategorie haben da heute schon höhere Preise.
Zum Essen selber kann ich nur sagen: Toll! Jeder Gang war extrem aromatisch und auch ein wenig besonders. Etwas gewagt aber nicht übertrieben experimentell. Genau die richtige Mischung wie ich finde. Die Weine dazu, wirklich toll präsentiert von Rene dem Sommelier, waren geschmacklich besonders und passend gewählt.
Einen Gang jetzt hier herauszuheben würde mir sehr schwer fallen aber gleich das Tartar als ersten Gang hat mich direkt umgehauen, da es mit Bittersalat angemacht war und ich eigentlich überhaupt kein Fan von Bitter-Aromen bin. Aber in den Fall hat das so unglaublich gut gepasst ich hätte mich daran satt essen können. Meine Frau war extrem begeistert von dem Hummer. Perfekt gegart, ganz klassisch mit einer Bur Blanc war er super zart und sehr lecker.
Alles in allem war es ein toller Abend und wir werden sicher wiederkommen wenn es ein neues Menu gibt.
P.S. Ich habe keine Ahnung warum Google die Bilder hier in einer anderen Reihenfolge anzeigt als ich sie hochgeladen habe und wie sie in der Vorschau des Editors gezeigt wird. Ich bitte das zu entschuldigen
Außergewöhnliches kulinarisches Erlebnis! Herzlicher Empfang, sensationelle Menüauswahl und meisterhafte Zubereitung. Die Weinbegleitung war perfekt abgestimmt. Das Service-Team war aufmerksam und charmant. Unvergesslicher Abend! Wir kommen gerne wieder!
Meine Lieblingsadresse in Essen. Hatten das 6-Gänge Menü, einmal mit Weinbegleitung und einmal mit der alkoholfreien Variante und waren das erste Mal seit dem Umbau wieder dort.
Das Ambiente ist sehr gelungen und verleiht eine Wohlfühlatmosphäre wie das eigene Wohnzimmer - vorher hat es uns dort aber auch serh gut gefallen. Der Service und das Essen des jungen Teams sind absolute Spitzenklasse und empfehlenswert.
Da das IUMA leider nicht mehr existiert, haben wir am letzten Samstag dem Restaurantleiter und Sommelier René Sampaio (zwischenzeitlich im Grammons Restaurant) in seiner neuen Wirkungsstätte im Essener Osten, quasi um die Ecke, einen Besuch abgestattet.
Das Restaurant Hannappel kenne ich noch aus meiner Jugend als gutbürgerliche Eckkneipe und es wird inzwischen vom Guide Michelin mit einem Stern für eine Küche voller Finesse ausgezeichnet. Knut Hannappel führt das Restaurant in der 4. Generation (seit 1908 im Familienbesitz) und hat das Team mit dem jungen Chef Tobias Weyers verstärkt.
Das Restaurant wurde in den letzten Wochen neu renoviert und die Küche komplett erneuert.
Wir hatten uns für das neue Menü entschieden, das dem Thema Fenchel gewidmet ist. Für 128 Euro bekamen wir einen Auftakt mit 3 Grüßen, 6 Gänge und einen Ausklang mit 3 weiteren kleinen Köstlichkeiten. Dazu wählten wir die Weinbegleitung für 80 Euro, die uns René ausführlich beim Einschenken vorstellte.
Alternativ gibt es das Menü mit einer sehr spannenden Saftbegleitung oder als vegetarische Alternative.
Für einen ersten Eindruck gibt es auch das Hannappels Sonntagsmittagsmenü als 4-gängiges Überraschungsmenü inklusive Aperitif, Wasser und Kaffee für 89 Euro (+30 Euro falls Weinbegleitung gewünscht). Vom 16.02. bis 19.03. findet bei Hannappel das Restaurant-Karussell statt, dabei gibt es 4 Gänge als Überraschungsmenü inklusive Champagnerempfang und begleitende Weine für 125 Euro pro Person.
Das Restaurant hat rund 50 Sitzplätze mit ausreichend Abstand, ist zwanglos elegant eingerichtet und ohne Reservierung wäre kein Platz frei gewesen. Das Publikum war sehr gemischt und wie in vielen Restaurants kann der Lautstärkepegel am Anfang etwas höher sein, was uns bei unserer Unterhaltung nicht gestört hat.
An der Wand kann man eine Sammlung diverser fermentierter Gemüse sehen und der Kochstil ist eher leicht, aromatisch und besticht mit hochwertigen Zutaten, die wir allerdings bei einem Michelin Stern und dem Preis auch erwarteten. Die 5 Servicekräfte und das Küchenteam haben uns einen ausgezeichneten Abend beschert. Immer aufmerksam, gut gelaunt ohne aufdringlich zu sein, keine unpassenden Wartezeiten und eine großartige Wein- und Speisenauswahl haben uns den Weg nach Essen leicht gemacht.
Ich erspare dem Leser meine subjektiven Geschmackserlebnisse und füge lieber einige Fotos und die Speisekarte mit den Beschreibungen bei. Es war sicher nicht unser letzter Besuch und wir können das Restaurant nur wärmstens empfehlen!