Krummelsches Haus
Aus der Liste: 15 Top bewertete Restaurants in Wernigerode und in der Nähe ◉ Sachsen-Anhalt
Auszug der Bewertungen
Sehr nettes Ambiente, super nette Bedienung und sehr gute Cocktails. Unterhaltung ist aufgrund dezenter Hintergrundmusik auch möglich. Einige der wenigen Bars, die nach 22.00 Uhr noch offen hat.
Sehr gemütliche Bar mit einer tollen, freundlichen Bedienung und Atmosphäre. Auf Nachfrage wurde uns geduldig der Name des Hauses erklärt ❤️.
Gute Auswahl an Getränken.
Fazit: Sehr angenehme Bar zum verweilen und um gute Gespräche zu führen. ECHTE EMPFEHLUNG!
Super coole Bar mit einem klasse Barkeeper - hatten Caipirinha und Tequila Sunrise, da die Limetten leer waren. So ist das eben, wenn man wirklich frisches Obst im Cocktail hat, da passiert es, dass mal was leer ist 😊 die Cocktails waren der Hammer und der Wirt war auch mega, haben uns gut mit ihm unterhalten. Wir kommen beim nächsten Harzbesuch wieder, versprochen ❤️
Bis dahin, liebe Grüße und alles Gute von den Stralsundern 🥰
Wir waren in der Kneipe um ein paar Cocktails zu trinken. Die Kneipe ist von außen ein absoluter Hingucker, von innen eher dunkel und ungemütlich, Raucherkneipe eben. Am 1. Abend war der Sohn und die Frau des Chefs in der Kneipe. Begrüßt wurden wir nicht, allerdings konnten wir den Junior dann aus der Reserve locken und ein Gespräch mit ihm anfangen... Da lief seine Mutter vorbei und meinte er solle nicht so viel quatschen... Ohne Worte.... Das gehört in einer Kneipe dazu. Beim 2. mal war dann der Chef da, begrüßte uns auch nicht. Bestellung mussten wir beim vorbeilaufen am Tresen aufgeben, 2. Bestellung ebenso und als wir zahlen wollten, mussten wir ihn dazu auch noch "persönlich abholen". Geht für mich überhaupt nicht. In der Gastro muss man freundlich sein, ansonsten muss man sich einen anderen Job suchen.
Beim Krummelschen Haus handelt es sich um ein barockes Fachwerkgebäude, das selbst in der von Fachwerk geprägten Wernigeröder Innenstadt durch die ganz besonders kunstvollen Reliefdarstellungen an der vorderen Fassade ins Auge sticht. Dabei sind die Reliefs der oberen Stockwerke noch im barocken Original vorhanden, die des Erdgeschosses dagegen - ebenfalls ansehnliche - Ergänzungen aus dem 19. Jahrhundert. Dargestellt werden Szenen aus Wernigerode ebenso wie exotische Tiere aus Afrika und Amerika, die Säulen des Erdgeschosses werden durch Genrefiguren im neobarocken Stil (erkennbar an der Ornamentierung mit Rocaillen) verziert. Das Gebäude beherbergt heute ein Restaurant (und ist durchaus auch von Innen sehenswert).