Weßlinger See

Aus der Liste: 19 Top bewertete Seen in Bayern

4.6 (186)
Weßlinger See, 82234 Weßling, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Ralph R. Wagner vor 2 Wochen auf Google
Wunderschöner kleiner See, herrliche Landschaft. Parkmöglichkeiten sind genügend vorhanden.
Schnuckeliger kleiner See, zum Schwimmen, Verweilen, Spazierengehen. In ca. 40 Minuten hat man ihm umrundet. Rundherum gibt es Park- und Zugangsmöglichkeiten. Rund um den See sind flache Badestellen, Stege, Liegewiesen, Bänke... Die Wege sind sauber und gut mit dem Kinderwagen/ Rollstuhl begehbar/ befahrbar. Üppige und Schatten spendende Bäume. Zu jeder Jahreszeit ein gemütlicher Ort. Restaurant mit Biergarten auf der einen Seite, Kiosk mit Toiletten und Biergarten auf der anderen Seite.
Wunderschöner kleiner See ( 3km wenn man ihn umrunden möchte) , tolle Landschaft ,sauber gepflegt und Natur pur. Es gibt schöne Liegewiesen viele Bänke ,Holzstege , Kiosk mit schönen Rastplätzen direkt am See..einfach nur toll.
Der Weßlinger See Mit 720 m Länge, 240 m Breite und maximal 12 m Tiefe ist dieser See im Landkreis Starnberg einer der kleinsten Seen Bayerns, mehr Badewanne als Swimmingpool. 😉 Im Gegensatz zu seinen großen Brüdern und Schwestern besitzt er weder Zu- noch Abfluss, ein echter Eigenbrötler. Als Toteisloch am Ende der Eiszeit entstanden, wird dieser Minisee ausschließlich vom Grundwasser gespeist. Der fehlende Durchfluss wäre ihm in den siebziger Jahren fast zum Verhängnis geworden, das Ökosystem See drohte umzukippen. Eine fehlende Ringkanalisation und der Nährstoffeintrag aus den überdüngten Feldern des Umlands ließen den immer wieder künstlich eingesetzten Fischbesatz als unmissverständliche Protestkundgebung früher oder später mit dem Bauch nach oben schwimmen. Dieses „Bauchgefühl“ war in der Regel dann endgültig! Als Rettungsmaßnahme wurde schließlich eine Ringkanalisation gebaut und eine Pumpe installiert, die das Tiefenwasser mit Sauerstoff anreichert. Als touristenwirksamen Nebeneffekt spuckt die Pumpe in der Seemitte in regelmäßigen Abständen eine Wasserfontäne hoch in die Luft. Seitdem hat sich die Wasserqualität auf einem erfreulich hohen Level gehalten. Mit 2,2 km stellt der Seerundweg, der mit wenigen kurzen Ausnahmen fast direkt am Ufer verläuft, keine sonderlich hohen Ansprüche an die Kondition. Wer trotzdem schwächelt, findet ausreichend kulinarische Gelegenheit, seinen Blutzuckerspiegel wieder anzuheben. Um die vielen, kleinen, malerische Ecken und Winkel in aller Ruhe genießen zu können, sollte man sich in aller Frühe auf den Weg machen. Sobald der sommerliche Badebetrieb anrollt, bleibt nur die überstürzte Flucht! 😈 Über den Weg durch das „Alzheimer Gassl“ sollte man sich nicht wundern, der Psychiater und Neuropathologe Alois Alzheimer, Erstbeschreiber der Alzheimer Demenz, hatte hier am Wesselinger See seine Sommerresidenz. Fazit: Eine reizvolle kleine Tour, falls einmal nicht allzu viel Zeit zur Verfügung steht. 👍🤗
Schönes Naherholungsgebiet mit tollen Ambiente