Rodder Maar
Aus der Liste: 19 Top bewertete Seen in Rheinland-Pfalz
Auszug der Bewertungen
Es ist ein kleines Maar, schön gepflegt.
Man kann rundum spazieren. Es gibt viele Ruhebänke.
Das Rodder Maar liegt oberhalb von Niederdürenbach und hat auch einen Maar Parkplatz. Das Maar ist über Schilder im Ort gut zu finden auch der Parkplatz.
Oben am Parkplatz liegt noch "Neuer Maarhof" dort kann man einkehren oder auch etwas golfen.
Es gibt um das Maar einen kleinen Rundweg. Der Natur zu liebe würde ich allen Besuchern sagen, bitte lauft nur auf den vorgesehenen Wegen und nicht Kreuz und quer.
Es gibt auch noch einen kleinen "Froschkönig" Teich, diesen sieht man auch vom Weg aus und man muss dort nicht alles platt treten.
Dieser ist bestimmt noch schöner, wenn alles am blühen ist.
Waren jetzt erst wieder hier und man kann vom Maar aus die Burg Ohlbrück sehen und in andere Richtungen hat man auch einen sehr schönen Ausblick.
Es gibt um den Rundweg ein paar Bänke um zu verweilen und die Natur zu genießen.
Wir kommen gern wieder.
Wunderschöner Ort mit kleinem Rundweg ums Maar … sehr idyllisch 🤩
Das Rodder Maar 🌠
Mysteriöser Meteorit? Magischer Vulkan? 🌋
Toll wenn die Wissenschaft auch mal ganz ehrlich offiziell rätselt 😄 Bis heute nicht geklärt, wie der See entstanden ist. Offiziell dürfte es daher gar nicht "Maar" heißen.
Jedenfalls hat es schon viel erlebt, Trockenlegung usw.
Seis drum, die Kulisse aktuell ist wirklich genial! (auch kein ewig langer Rundwanderweg). In Kombination mit Burg Olbrück ein schöner Tagesausflug (folgt aber noch ein Album danach...Stay tuned) 🤫😁
Noch besser fand ich aber den kleinen versteckten Teich am Rand des Rodder Maars. So eine Blütenpracht mit dem Froschkönig daneben, mein Seerosenerlebnis 2022 🤩
Das Rodder Maar ist ein See der vermutlich durch einen Meteoriteneinschlag entstanden ist. Laut einer Infotafel wurde es auch schon mehrfach trockengelegt, bevor es dann als das jetzige Naturschutzgebiet wieder hergestellt wurde. Beeindruckend fand ich die unheimlich große Fläche von Teichrosen, auch Seerosen wachsen hier. Einen Haubentaucher und Reiher haben wir auch gesehen, einfach schön.