Fürstenzug
Aus der Liste: 8 Top bewertete Attraktionen in Dresden-Neustadt und in der Nähe ◉ Dresden
Auszug der Bewertungen
Beeindruckend, vor allem in der Größe. Sehr schönes Fotomotiv, leider ist es bei Dunkelheit eher stümperhaft beleuchtet, so dass man als normaler Tourist ohne sündhaft teure Fotoausrüstung wirklich um ein gutes Foto kämpfen muss.
Größtes Porzellanwandbild. Jedes Mal, wenn ich diese erstaunliche Stadt besuche, halte ich auch hier an. Interessantes Kunstwerk und wertvoller Ort von historischem Interesse. Die beste Aussicht hat man von der Brücke neben dem Gebäude.
Der Fürstenzug ist sehr beeindruckend und größte Porzelanbild der Welt. Das Gemälde ist 101 Meter lang. Auf jeden Fall einen Besuch wert.
Der Fürstenzug ist das beeindruckende und größte Porzelanbild der Welt, mit 35 Markgrafen, Herzögen, Kurfürsten und Königen der Wettiner.
Es befindet sich an der Außenseite des Stallhofes am Schlossplatz. Das 101 Meter lange Wandbild stellt die Geschichte, zwischen 1127 und 1873, des sächsischen Herrschergeschlechtes, des Hauses Wettin als überlebensgroßen Reiterzug dar.
Zur Geschichte:
Das Kunstwerk von Wilhelm Walther wurde nach langen Vorarbeiten zwischen 1872 und 1876 als Sgraffito zur 800 Jahrfeier des Wettinischen Fürstenhauses an der Außenwand des Langen Ganges angebracht.
Durch Witterungsverhältnisse verblasste das Kunstwerk und wurde zum Schutz zwischen 1904 und 1907 auf Meißner Porzellankacheln übertragen. Es besteht aus rund 23000 Fliesen.
Der Fürstenzug füllt die gesamte Augustusstraße zwischen dem Georgentor und dem Johanneum (Verkehrsmuseum) aus und ist so detailreich gestaltet, dass man bei langer Betrachtung viel entdecken kann.
Auf jeden Fall einen Besuch wert.
Dresden ist eine Reise wert. Den Fürstenzug sollte man gesehen haben. Dieser steckt voll mit Geschichte.