Postplatz
Aus der Liste: 24 Top bewertete Attraktionen in Dresden und in der Nähe ◉ Sachsen
Auszug der Bewertungen
Wichtiger zentraler Platz in Dresden und Verkehrsknotenpunkt. Hier war um die Weihnachszeit das Winterdorf. In den Sommermonaten wird das große Risenrad aufgestellt. Man hat einen schönen Blick auf den Zwinger. Es gibt ein kleines Café, einen Trinkwasserbrunnen und ein paar Bänke.
Von hier aus kann man gemütlich die Alt- und Neustadt zu Fuß erreichen.
Der Platz ist belebt, vor Allem fahren hier viele Straßenbahnlinien in alle Richtungen der Stadt. Auch die Nachtlinien treffen sich hier.
Der Postplatz hieß bis 1865 noch Wilsdruffer Torplatz, nach dem Stadttor.
Er ist bis heute nie bebaut worden bis auf die Käseglocke (damals eine Wartehalle heute Café).
Bis 1750 befand sich an der Stelle noch der Wassergraben der Stadtfestung, das Wilsdruffer Tor und die Postmeilensäule.
Die Befestigungen wurden am Anfang des 19. Jahrhunderts abgebaut und der Graben befüllt. Dadurch entstand ein Platz der Wilsdruffer Torplatz, nach dem ehemaligen Stadttor benannt wurde. Es wurde dann hier ein repräsentativen Postgebäudes südlich des Platzes gebaut. Da das Stadttor nicht mehr existierte wurde der Platz in Postplatz umbenannt.
Habe mit meiner Enkelin eine Fahrt mit dem Riesenrad 🎡 gemacht. Das Wetter spielte auch mit. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Es hat sich gelohnt. Meine Enkelin (8 Jahre)war begeistert.
Der Dresdener Postplatz ist immer gut, vor allem jetzt wo das Riesenrad da ist. Es ist einfach schön den Zwinger u. a. hier von oben zu sehen
Wir haben ein Frühstück im Riesenrad genossen. Wahnsinn wie schön unsere Stadt von oben ist.
Das Riesenrad war wirklich klasse. Super Ausblick über den Dresdner Zwinger und den Rest der Altstadt. Sowie die Klimatisierten Gondeln, waren eine schöne Abkühlung bei 30 Grad 😉